Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Landesrat Achleitner: Initiative 1plus1 verknüpft Hilfe für Betriebe mit Schaffung neuer Jobs

„Gerade jetzt in der Corona-Krise gilt umso mehr: Wir müssen für Beschäftigung sorgen und zugleich unsere Betriebe in dieser schwierigen Situation bestmöglich unterstützen. Mit unserer Initiative ‚1plus1‘ werden beide Ziele optimal verknüpft. Denn hier wird Ein-Personen-Unternehmen bei ihrem Wachstum geholfen, zugleich werden damit zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und Menschen wieder in Beschäftigung gebracht. Konkret erhalten bei ‚1plus1‘ Ein-Personen-Unternehmen Lohnkostenzuschüsse seitens des Wirtschaftsressorts des Landes sowie umfassende Beratungsangebote für die Einstellung der ersten Mitarbeiterin oder des ersten Mitarbeiters, wenn diese oder dieser bisher beim AMS arbeitslos gemeldet war“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. „Bereits 480 Ein-Personen-Unternehmen in Oberösterreich haben von dieser Maßnahme profitiert und zugleich haben damit 480 bisherige Arbeitslose wieder einen Job gefunden“, unterstreicht Landesrat Achleitner.

„Der Schritt zum Arbeitgeber ist für Ein-Personen-Unternehmen mit vielen Fragen und oft auch Unsicherheit verbunden. Hier schafft unsere ‚Initiative 1plus1‘ Abhilfe“, erklärt Landesrat Achleitner. „Denn sie bringt mit Lohnkostenzuschüssen vom Land nicht nur eine wichtige finanzielle Unterstützung, sondern bietet durch die oö. Standortagentur Business Upper Austria in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer OÖ, dem Arbeitsmarktservice OÖ und der Österreichischen Gesundheitskasse auch wertvolle Informations- und Beratungsangebote“, so Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. Falls die oder der erste eingestellte Mitarbeiter/in aus dem förderbaren Personenkreis ausgeschlossen ist – weil sie oder er ein naher Angehöriger ist – kann auch die Einstellung einer oder eines zweiten Mitarbeiterin oder Mitarbeiters gefördert werden.


Arbeitgeber statt Einzelkämpfer

Die Initiative ‚1plus1‘ ist ein sehr wirkungsvolles Förderinstrument, wie nachstehende Erfolgsbeispiele zeigen:

Peter Mauritz ist seit mehr als 20 Jahren in seinem Traumberuf Maler und Anstreicher tätig. Anfang 2020 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Der gebürtige Bayer gründete in Vöcklabruck ein Ein-Personen-Unternehmen. Trotz Corona-Krise wurden die Aufträge erfreulicherweise immer mehr, sodass sie alleine nicht mehr zu bewältigen waren. Von der Wirtschaftskammer OÖ und ÖSB Consulting wurde der bisherige Ein-Personen-Unternehmer auf die Initiative ‚‘1plus1 aufmerksam gemacht und hat, unterstützt durch eine finanziellen Förderung des Wirtschaftsressorts des Landes OÖ, seinen ersten Mitarbeiter eingestellt. „Ich habe mich trotz Corona-Krise dazu entschieden, einen Mitarbeiter einzustellen. Wichtig für diese Entscheidung war die Zusage der finanziellen Förderung“, erklärt Mauritz. Mittlerweile wird der Unternehmer bereits von drei Maler/innen unterstützt. Für heuer rechnet er mit einem noch weiter steigenden Personalbedarf. Mauritz empfiehlt auch anderen Ein-Personen-Unternehmen die Initiative ‚1plus1‘: „Hier gibt es eine schnelle, unkomplizierte und unbürokratische Hilfe. Die Zuschüsse minimieren gerade im ersten Jahr die Mitarbeiterkosten, das hat mir trotz Krise die Sicherheit gegeben, diesen Schritt zu wagen.“

Christian Putz aus Bad Goisern hat 2019 sein Ein-Personen-Unternehmen SimplyCamp gegründet. Er kauft und verkauft gebrauchte sowie neue Reisemobile und vermietet sie auch. Von seinem Steuerberater hat Christian Putz von der finanziellen Förderung für erste Mitarbeiter erfahren. „Nachdem die Arbeit für mich alleine immer mehr zu viel geworden ist, habe ich mich entschlossen, einen Mitarbeiter einzustellen. Die Unterstützung durch die Initiative ‚1plus1‘ hat mir diesen Schritt deutlich erleichtert“, betont der Geschäftsführer. Noch heuer will Putz mindestens einen weiteren Mitarbeiter einstellen.
Diese News an Freunde schicken:
Oö. Landeskorrespondenz

 


Weitere Artikel

LR KAINEDER: Aufatmen für oö. PendlerInnen -  -

LR KAINEDER: Aufatmen für oö. PendlerInnen

15.02.2021

Kahlschlag auf Westbahn verhindert

weiter lesen ...
 
Skibergsteigen: Österreichische Staatsmeisterschaften - Oberösterreicher dominieren im Vertical -  - Christian Hoffmann auf dem Weg zum Staatsmeistertitel im Vertical 
Bild: Karl Posch

Skibergsteigen: Österreichische Staatsmeisterschaften - Oberösterreicher dominieren im Vertical

15.02.2021

Im Zuge der 20. Martini Pinzgau-Trophy in Viehhofen wurden am Wochenende die Staatsmeister im Vertical gekürt.

weiter lesen ...
 

Evangelische Gottesdienste in Hallstatt und Obertraun

14.02.2021

Termine für die Gottesdienste !

weiter lesen ...

Kfz-Brände beschäftigen Feuerwehr

14.02.2021

Frankenmarkt: Zu 2 Kfz-Bränden wurden die Feuerwehren Frankenmarkts alarmiert

weiter lesen ...
 

Silber für ASVÖ NordicSkiteam- Athletin Sigrun Kleinrath bei Junioren Weltmeisterschaft

14.02.2021

Mit hohen Erwartungen war die heimische Kombiniererin, Sigrun Kleinrath, nach Lahti (in Finnland) aufgebrochen und zunächst schaute es so aus, als ob sie diese nicht ganz erfüllen könnte.

weiter lesen ...

Vulva-Ausstellung sorgt für Diskussion

14.02.2021

Seit Ende November stellt das Frauenforum Salzkammergut Gipsabdrücke von Vulven aus. Ein Teil davon ist in einem Schaufenster in Ebensee öffentlich zu sehen. Das hat in den letzten Wochen für Diskussion gesorgt.

weiter lesen ...
 
„Rückblick auf 2 Jahre SV Roitham 2.0 -  - Obmann Schobesberger mit dem Leitbild des SVR

„Rückblick auf 2 Jahre SV Roitham 2.0

14.02.2021

Am 1. Februar 2019 wurde auf der Mitgliederhauptversammlung der derzeitige Vorstand des SV
Promot Roitham in sein Amt gewählt.

weiter lesen ...
 
ServusTV - LIVE: Australian Open 2021: Dominic Thiem vs Grigor Dimitrov -  - Dominic Thiem kämpft gegen Grigor Dimitrow um den Einzug ins Viertelfinale. 
© ServusTV / GEPApictures

ServusTV - LIVE: Australian Open 2021: Dominic Thiem vs Grigor Dimitrov

13.02.2021

Das Achtelfinale, am So., 14.02., live ab 05:00 Uhr bei ServusTV

weiter lesen ...
 
Tödlicher Alpinunfall am Traunstein -  -

Tödlicher Alpinunfall am Traunstein

13.02.2021

Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden bestieg am Vormittag des 12. Februar 2021 den Traunstein über den Hans-Hernlersteig.

weiter lesen ...
 

Staffelübergabe im Salzkammergut

12.02.2021

Sabine Promberger legt Fokus auf Ebensee – Mario Haas wird neuer SPÖ-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl

weiter lesen ...

Corona-Teststraße für Ebensee in der HS1

12.02.2021

Große Erleichterung herrscht derzeit in der Salinengemeinde. Musste man bisher für einen Corona-Test nach Gmunden oder Bad Ischl fahren, gibt es ab Montag eine Teststraße in der ehemaligen HS1 (Schulgasse 2).

weiter lesen ...
 
Ich li(e)be Schwanenstadt -  - Das Statement von Bürgermeister Karl Staudinger lautet: „Ich l(i)ebe Schwanenstadt, weil unsere Stadt alles bietet, was man im täglichen Leben braucht.“

Ich li(e)be Schwanenstadt

12.02.2021

Das Vertrauen in unsere Gemeinschaft stärken, denn Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je!

weiter lesen ...
 
Landesrat Achleitner: Lidl erweitert Logistikzentrum in Laakirchen: 54-Mio.-Euro-Investition bis 2024 sichert Arbeitsplätze -  - v.l.: Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl ?-sterreich, und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner. --- Fotos: Land OOE/Denise Stinglmayr

Landesrat Achleitner: Lidl erweitert Logistikzentrum in Laakirchen: 54-Mio.-Euro-Investition bis 2024 sichert Arbeitsplätze

12.02.2021

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Diese Investition in Oberösterreich ist ein wichtiges positives Signal in der Krise“

weiter lesen ...
 

Weitere Corona-Teststraßen fix: 35.000 Tests in OÖ täglich möglich

12.02.2021

Nachdem das Land Oberösterreich bereits gestern 5 neue Teststandorte fixiert und damit die tägliche Kapazität auf 33.000 ausgeweitet hat, wird jetzt weiter ausgebaut.

weiter lesen ...
 

Zoo Schmiding endlich ist es so weit. Am 8. Februar 2021 durfte der Zoo wieder für Besucher öffnen.

Fotos Hans Feitzinger

12.02.2021

Unsere Öffnungszeiten sind im Zoo: 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr) und im Aquazoo: 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr)

weiter lesen ...

Der FC Red Bull Salzburg im Westderby

11.02.2021

Am Samstag um 17:00 Uhr bei der WSG Swarovski Tirol

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.8km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text