Donnerstag, 27.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Skibergsteigen: Österreichische Staatsmeisterschaften - Oberösterreicher dominieren im Vertical

Im Zuge der 20. Martini Pinzgau-Trophy in Viehhofen wurden am Wochenende die Staatsmeister im Vertical gekürt. Diesen Wettbewerb erfolgreich durchzuführen, war angesichts der aktuellen Pandemie-Beschränkungen ebenfalls eine ganz starke Leistung.

Der Wettergott belohnte das Engagement der Veranstalter. Die Sonne schien von früh bis spät und die kalten Temperaturen hielten die Strecke in Schuss sowie die Athleten „frisch“.


Oberösterreicher dominieren im VERTICAL: Christian Hoffmann und Andrea Mayr gewinnen
Beim Event am Samstag musste ein durchgehender Aufstieg mit 980 Höhenmetern überwunden werden.

Im Bewerb der Herren lieferten sich der Oberösterreicher Christian Hoffmann und der Salzburger Jakob Herrmann einen spannenden Zweikampf. Hermann verlor am Start sein Fell und musste das Feld als Letzter aufrollen. Nach knapp 600 Höhenmeter konnte er Hoffmann tatsächlich einholen. Doch Christian Hoffmann ließ nicht locker, sprintete auf den letzten Metern vorm Ziel davon und sicherte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im Vertical mit einem Vorsprung von 11 Sekunden. In der Gesamtwertung musste sich Hoffmann nur dem Deutschen Top-Athleten Toni Palzer geschlagen geben. Der vierte Platz in der Gesamtwertung und somit der dritte Platz in der Staatsmeisterschaft ging an Daniel Ganahl (+0:27 auf Christian Hoffmann) aus Vorarlberg.

Christian Hoffmann analysiert nach dem Rennen:
„Mir ist die Strecke sehr entgegengekommen. Bei dem langen und steilen Aufstieg konnte ich meine Kraft im Oberkörper und in den Armen gut einsetzen.“

Bei den Damen wurde Andrea Mayr ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Oberösterreicherin überzeugte mit einer konstanten Leistung vom Start bis ins Ziel und holte sich den österreichischen Staatsmeistertitel im Vertical mit einem Vorsprung von unglaublichen 2 Minuten und 29 Sekunden. Zweitbeste Tageszeit errang die Deutsche Nationalkader-Athletin Tatjana Paller, Vizemeisterin wurde hinter ihr die Salzburgerin Bernadette Klotz und Platz 3 der Staatsmeisterschaft ging an die Osttirolerin Susanne Mair (+2:47).

Andrea Mayr fasste im Ziel das Rennen aus ihrer Sicht kurz zusammen:
„Es war ein sehr hartes Rennen auf einer steilen Strecke. Aber insgesamt eine super Veranstaltung bei perfekten Wetter- und Schneeverhältnissen.“


Die nächsten wichtigen Wettbewerbe stehen schon in den Startlöchern. Die „Marmotta Trophy“ mit dem ISMF World Cup findet vom 20. bis 21. Februar 2021 im Südtiroler Martelltal statt. Und Anfang März geht die Weltmeisterschaft in Andorra über die Bühne.

Alle detaillierten Ergebnisse der 20. Martini Pinzgau-Trophy sind auf www.skimo.at zu finden.
Diese News an Freunde schicken:
Autor: Ernst Novak

Verweise:

www.skimo.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Evangelische Gottesdienste in Hallstatt und Obertraun -  -

Evangelische Gottesdienste in Hallstatt und Obertraun

14.02.2021

Termine für die Gottesdienste !

weiter lesen ...
 
Kfz-Brände beschäftigen Feuerwehr -  - FF Frankenmarkt

Kfz-Brände beschäftigen Feuerwehr

14.02.2021

Frankenmarkt: Zu 2 Kfz-Bränden wurden die Feuerwehren Frankenmarkts alarmiert

weiter lesen ...
 

Silber für ASVÖ NordicSkiteam- Athletin Sigrun Kleinrath bei Junioren Weltmeisterschaft

14.02.2021

Mit hohen Erwartungen war die heimische Kombiniererin, Sigrun Kleinrath, nach Lahti (in Finnland) aufgebrochen und zunächst schaute es so aus, als ob sie diese nicht ganz erfüllen könnte.

weiter lesen ...

Vulva-Ausstellung sorgt für Diskussion

14.02.2021

Seit Ende November stellt das Frauenforum Salzkammergut Gipsabdrücke von Vulven aus. Ein Teil davon ist in einem Schaufenster in Ebensee öffentlich zu sehen. Das hat in den letzten Wochen für Diskussion gesorgt.

weiter lesen ...
 

„Rückblick auf 2 Jahre SV Roitham 2.0

14.02.2021

Am 1. Februar 2019 wurde auf der Mitgliederhauptversammlung der derzeitige Vorstand des SV
Promot Roitham in sein Amt gewählt.

weiter lesen ...

ServusTV - LIVE: Australian Open 2021: Dominic Thiem vs Grigor Dimitrov

13.02.2021

Das Achtelfinale, am So., 14.02., live ab 05:00 Uhr bei ServusTV

weiter lesen ...
 
Tödlicher Alpinunfall am Traunstein -  -

Tödlicher Alpinunfall am Traunstein

13.02.2021

Ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden bestieg am Vormittag des 12. Februar 2021 den Traunstein über den Hans-Hernlersteig.

weiter lesen ...
 
Staffelübergabe im Salzkammergut -  - Foto (©SP?- Bezirksorganisation Gmunden) v. l. n. r.: Neuer SP?--Spitzenkandidat Mario Haas und Landtagsabgeordnete und SP?--Bürgermeisterkandidatin von Ebensee Sabine Promberger

Staffelübergabe im Salzkammergut

12.02.2021

Sabine Promberger legt Fokus auf Ebensee – Mario Haas wird neuer SPÖ-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl

weiter lesen ...
 
Corona-Teststraße für Ebensee in der HS1 -  - Große Erleichterung herrscht derzeit in der Salinengemeinde. Musste man bisher für einen Corona-Test nach Gmunden oder Bad Ischl fahren, gibt es ab Montag eine Teststraße in der ehemaligen HS1 (Schulgasse 2).

Corona-Teststraße für Ebensee in der HS1

12.02.2021

Große Erleichterung herrscht derzeit in der Salinengemeinde. Musste man bisher für einen Corona-Test nach Gmunden oder Bad Ischl fahren, gibt es ab Montag eine Teststraße in der ehemaligen HS1 (Schulgasse 2).

weiter lesen ...
 

Ich li(e)be Schwanenstadt

12.02.2021

Das Vertrauen in unsere Gemeinschaft stärken, denn Zusammenhalt ist heute wichtiger denn je!

weiter lesen ...

Landesrat Achleitner: Lidl erweitert Logistikzentrum in Laakirchen: 54-Mio.-Euro-Investition bis 2024 sichert Arbeitsplätze

12.02.2021

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Diese Investition in Oberösterreich ist ein wichtiges positives Signal in der Krise“

weiter lesen ...
 

Weitere Corona-Teststraßen fix: 35.000 Tests in OÖ täglich möglich

12.02.2021

Nachdem das Land Oberösterreich bereits gestern 5 neue Teststandorte fixiert und damit die tägliche Kapazität auf 33.000 ausgeweitet hat, wird jetzt weiter ausgebaut.

weiter lesen ...
 
Zoo Schmiding endlich ist es so weit. Am 8. Februar 2021 durfte der Zoo wieder für Besucher öffnen. - Fotos Hans Feitzinger -

Zoo Schmiding endlich ist es so weit. Am 8. Februar 2021 durfte der Zoo wieder für Besucher öffnen.

Fotos Hans Feitzinger

12.02.2021

Unsere Öffnungszeiten sind im Zoo: 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 16.00 Uhr) und im Aquazoo: 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr (letzter Einlass 16.30 Uhr)

weiter lesen ...
 

Der FC Red Bull Salzburg im Westderby

11.02.2021

Am Samstag um 17:00 Uhr bei der WSG Swarovski Tirol

weiter lesen ...
 

Ebenseer Faschingsfreunde!!!

Samstag 13.2.2021 Ebenseer Wochenmarkt Marktstand Fasching

11.02.2021

An alle Ebenseer Faschingsfreunde!!!
Am Samstag den 13.2.2021 findet ihr beim Ebenseer Wochenmarkt ein Marktstand statt

weiter lesen ...

Impfstoff von AstraZeneca erstmals in OÖ verimpft

11.02.2021

In Oberösterreich wurden heute die ersten Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca verimpft.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

bedeckt
Temperatur: -1 ºC
Wind: 2km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 90%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -1 bis 7 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:28
Sonnenunterg.: 16:46
 

Fr


0 bis 2 ºC

Sa


-2 bis 5 ºC

So


0 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text