ServusTV – Themenupdate: Corona, Koalitionskrach und Sprachstreit

Moderatorin Katrin Prähauser 
© Servus TV /M. Riebler / M. Hörmandinger
Moderatorin Katrin Prähauser © Servus TV /M. Riebler / M. Hörmandinger

Zum Duell der Meinungsmacher und den aktuellen Themen Corona, Koalitionsfrieden und der Political Correctness von Sprache lädt Moderatorin Katrin Prähauser diesen Sonntag den Publizisten Henryk M. Broder, die stellvertretende Chefredakteurin des Standard Petra Stuiber, die Chefredakteurin des Kurier Martina Salomon und den Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg Claus Pandi.

Corona
Der Ruf nach Lockerungen wird immer lauter, doch die Regierung schiebt die Öffnungen immer weiter hinaus. Sind die Maßnahmen auf Basis der aktuellen Fallzahlen überhaupt noch sinnvoll und gerechtfertigt? Und wer steht auf der Öffnungs-Bremse?

Wie stehts um den Koalitionsfrieden in Österreich?
Nach der Hausdurchsuchung bei Finanzminister Gernot Blümel schlagen die Wellen weiterhin hoch. Auch zwischen den beiden Regierungsparteien knistert es: Wie viel Nähe zwischen Politik und Wirtschaft ist erlaubt? Und was ist überhaupt dran an den Vorwürfen?

Streit um Sprache
Im aktuellen Duden sind neue Wortschöpfungen vermerkt. So heißt es jetzt zum Beispiel Gästin und Bösewichtin. Gar nicht lustig finden das konservative Sprachhüter oder auch Thomas Gottschalk, der sich nach einer deutschen Talkshow zum Thema diskriminierende Sprache dazu bekannte, dass er auf den Begriff Zigeunersauce eigentlich nicht verzichten möchte. Nach massiven Protesten ruderte er jedoch zurück. Hat die Political Correctness nun auch die Sprache komplett im Griff?

Die Gäste:
Henryk M. Broder, Journalist, u. a. Die Welt
Petra Stuiber, stv. Chefredakteurin des Standard
Martina Salomon, Chefredakteurin des Kurier
Claus Pandi, Chefredakteur der Kronen Zeitung-Salzburg
Moderation: Katrin Prähauser

Neues Talk-Format: Links. Rechts. Mitte – Duell der Meinungsmacher
Die neue Diskussionssendung bei ServusTV, immer sonntags, ab 21:50 Uhr

Weitere Meldungen