Lockdown Lectures des Otelo Gmunden

Das Offene Technologielabor Otelo in Gmunden meint, dass die Pandemie dafür genützt werden muss, um über unser noch viel größeres Zukunftsproblem, die Klimakrise, zu beratschlagen. Fachleute werden technische Möglichkeiten und kühne Visionen schildern und mit zugeschalteten Interessierten diskutieren.
Immer im Thema inbegriffen: die Änderung des eigenen Verhaltens.
Dafür hat Otelo das Online-Format „Lockdown Lectures“ geschaffen, das im März beginnen wird. Schwerpunktthema wird die Energiezukunft sein - und als fünfte Lecture ein Schuss Science Fiction.

Energiewende auf dem Bierdeckel (Sa., 6. 3., 16 Uhr)
Karl Zeilhofer, ein junger Ingenieur aus Scharnstein, hält einen kurzweiligen Vortrag über die Energieflüsse in Österreich. Die zentralen Fragen lauten: Wo stehen wir und wo müssen wir hin?

Hydrosolar-Kraftwerke (Sa., 20. 3., 16 Uhr)
Martin Puschl, Inhaber des Büros GEOSPECTRIS aus Pinsdorf, beschreibt ein zukunftsträchtiges System für eine klimaneutrale Energieversorgung, für das unser bergiges, an Gewässern reiches Land wie geschaffen erscheint. Puschl schildert das Verfahren und konkrete Projektvorschläge in der Region.

„Kernenergie“ (Sa., 27. 3., 16 Uhr)
Otelo-Obmann Fritz Feichtinger wagt sich an ein Thema, das im lange schon „ausgestiegenen“ Österreich geradezu ketzerisch anmutet. Er fragt: Ist eine Energiewende ohne Kernenergie überhaupt zu schaffen? Ist sie wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und wie funktioniert das überhaupt?

Gartenkraftwerk – Photovoltaik für Zuhause (Sa., 17. 4., 16 Uhr)
Karl Zeilhofer stellt das von ihm entwickelte Gartenkraftwerk vor, eine PV-Anlage, die sich jeder leisten und aufstellen kann. Dazu ein kleiner Überblick über den Markt und derzeit erhältliche Förderungen.

Megastrukturen und die Skala von Gesellschaften (Sa., 24. 4., 16 Uhr)
Max Hofinger, Student der Technischen Physik, wagt einen Blick in die Zukunft und berichtet von Megastrukturen. Das sind Bauwerke von gewaltigen Ausmaßen, die die dauerhafte Besiedlung des Weltraums ermöglichen sollen. Es wird darüber gesprochen, wie solche Projekte verwirklicht werden könnten und welche gesellschaftlichen Implikationen das mit sich bringen könnte.

Um an den Lockdown Lectures teilzunehmen, braucht man nur diesem Link folgen:
http://discord.gg/5auBwaTn22

Weitere Meldungen