Wozu Held*innen?! - Philosophieren mit Lisz Hirn

Lisz Hirn (c) Harald Eisenberger
Lisz Hirn (c) Harald Eisenberger

20. Juni 2021 im Rathauspark Ebensee

Beginn 11 Uhr

Eintritt: Pay as you can


Was ist eigentlich ein*e Held*in? Wer kann ein*e Held*in sein, und wozu brauchen wir Held*innen überhaupt? Die Philosophin Lisz Hirn beschäftigt sich in ihrer Arbeit und Forschung unter anderem mit Feminismus und Superhelden. Sie gibt einen Anstoß, darüber nachzudenken, was der Begriff Held*in bedeuten kann, wie man ihn entschlüsseln oder ihn sich gar aneignen kann. Oder ob das vielleicht gar nicht so klug ist. Magdalena Stammler beschäftigt sich im Rahmen ihres Projektes für das Festival der Regionen mit Heldinnen der Provinz. Der Titel stieß bei den als Heldinnen auserkorenen Frauen selbst auf einigen Widerwillen: Möchte man sich etwa so einfach Heldin nennen lassen?! Eines steht jedenfalls für alle Beteiligten fest: Mit der geheimen Superkraft namens Vernunft lässt sich über alles reden - auch über Rolemodels und Frauenbilder.

Beteiligte: Lisz Hirn, Magdalena Stammler, Heldinnen der Provinz, Festival der Regionen, Frauenforum Salzkammergut,
Musik: Schwesternfolk (formerly known as International Faeries bzw. Fabelhafte Furien)


Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung und unter Einhaltung der COVID19-Auflagen möglich. Anmeldung: office@frauenforum-salzkammergut.at

Weitere Meldungen

40. Ischler Lions Stahelschießen 2021

Organisator Gottlieb Peer freute sich bei der Jubiläumsausgabe über mehr als 70 Teilnehmer*innen aus insgesamt 5 Lions Clubs der Region. Schützenkönigin wurde Maria Flohberger (Bad Ischl), an ihrer Seite Schützenkönig Fritz Förstl (LC Gmunden).

weiter lesen ...
(Fotorechte: Bergrettung Hallstatt

60 Jahre Bergrettungshütte Hallstatt

Vor mittlerweile 60 Jahren wurde die Hütte des Bergrettungsdienstes Hallstatt unter großen Mühen in der Nähe des Wiesberghauses errichtet, um als Meldestelle für alpine Notlagen und Stützpunkt für Rettungseinsätze zu dienen.

weiter lesen ...