Erschöpfte Wanderer von Polizeihubschrauber gerettet

Ein 53-jähriger tschechischer Staatsangehöriger unternahm am 27. Juli 2021 mit seiner 17-jährigen Tochter und seinem 15-jährigen Sohn eine Wanderung von der Bachlalm in der Gemeinde Ramsau am Dachstein Richtung Adamekhütte. Nach einem mehrstündigen Aufstieg bis knapp unterhalb des Überganges zur Adamekhütte waren sie so erschöpft, dass sie nicht mehr weiterkonnten. Zudem drohte ein Gewitter, weshalb sie den Wirten der Adamekhütte um Hilfe riefen. Dieser setzte gegen 19:10 Uhr einen Notruf ab. Trotz der Gewittergefahr startete ein Hubschrauber der Flugpolizei und lokalisierte die drei im oberen Bereich der Windlegerscharte. Er ließ die Wanderer einsteigen und brachte sie unverletzt aber erschöpft zur Adamekhütte.

Weitere Meldungen

Foto: © UHS OOE

Landesvorstand der UHS neu gewählt

Am Samstag den 24. Juli versammelten sich am 43. Landestag der Union höherer Schüler sowohl die alte als auch die angehende Landesleitung der UHS, um dort den neuen Landesvorstand rund um den Landesobmann Julian Angerer (19) zu wählen.

weiter lesen ...
Foto und Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster

Baustart beim Schulzentrum Neukirchen

Die Bauarbeiten rundum das Schulzentrum Neukirchen haben Mitte Juli begonnen. Bei dem Bauvorhaben werden über fünf Millionen Euro investiert, wobei der Kindergarten erweitert und die Volkschule saniert werden.

weiter lesen ...