Von Olympia in Tokio direkt zu den Ö-Meisterschaften nach Wels

Bereits vor den Olympischen Spielen haben die beiden Olympiastarter Bernhard Reitshammer und Simon Bucher vorsorglich für einen Start am Sonntag bei den Österreichischen Meisterschaften genannt. Für den Fall einer pünktlichen Rückkehr aus Tokio wollten die beiden die Saison in Wels beenden. Die Rückkehr war am Samstag problemlos und der Start gesichert. Trotz Jetleg gewann Reitshammer die Titel über 200 Lagen sowie 50 Brust und Bucher sicherte sich erstmals den Titel über 50 Freistil. Gemeinsam mit Alexander Trampitsch und Paul Espernberger holten die beiden noch den erhofften Ö-Rekord über 4x100 Freistil.

Am Samstagnachmittag ist die AUA pünktlich mit Christopher Rothbauer, Marlene Kahler, Lena Grabowksi, Bernhard Reitshammer, Simon Bucher und Coach Marco Wolf in Wien gelandet. Noch am Samstag ging es mit dem Zug weiter nach OÖ. Erst am Sonntag haben die beiden mit Coach Marco Wolf entschieden, in Wels zu starten: „Wir wollten gesundheitlich nichts riskieren und haben die Nacht noch abgewartet“, so der Coach. „Nachdem der Flug leer war und wir super schlafen konnten, hatten die beiden die notwendige Erholung. Sie waren in der Früh super drauf und wir haben gemeinsam entschieden, in Wels zu starten.“

Der Empfang in Wels war für Bernie und Simon natürlich sehr euphorisch und emotional: „Es war lässig die Leute wieder zu sehen. Alle haben uns geherzt und uns gratuliert. Darüber haben wir uns sehr gefreut und natürlich auch mit unseren Freunden gefeiert. Dass ich dann sogar erstmals den Titel über 50 Freistil geholt habe und mit der Staffel den Ö-Rekord, ist auch supercool“, so Simon Bucher, für den es jetzt mal nach Hause geht zur ausreichenden Erholung und dann in zwei Wochen zurück ins Training.

Auch Bernhard Reitshammer wird es in den nächsten Tagen eher ruhig angehen: „Die Akkus sind leer und müssen jetzt wieder aufgeladen werden, nachdem die letzten Tage doch sehr anstrengend waren. Es war für unsere Mannschaft und den Verein aber sehr wichtig, dass wir hier in Wels geschwommen sind und auch den Ö-Rekord über 4x100 Freistil geholt haben. Meine beiden Titel über 200 Lagen und 50 Brust waren für mich auch wichtig und es war ein schönes Gefühl, geschwommen zu sein. Trotz Jetleg.“

Für Marco Wolf waren die Meisterschaften in Wels seine letzten als Coach. „Nach 11 Jahren ist es Zeit, dass die Jungen nachkommen. Es ist ein super Saisonausklang und ein schöner Abschluss für mich als Trainer. Ich habe über drei Olympiazyklen mit vielen tollen und talentierten Leuten viele Erfolge feiern dürfen und habe viel junge Talente nach vorne gebracht. Es waren viele Ö-Rekorde und Medaillen und ich habe für mich viel Erfahrung gesammelt. Wir haben immer ein gutes Team und eine gute Mannschaft gehabt. Jetzt ist es Zeit, dass die Jungen an die Macht kommen.“

Ergebnisse ÖMS

Ergebnisse SAMSTAG

Damen
50 Freistil
1. Nina Gangl (SU Mödling) 26,17
200 Rücken
1. Claudia Hufnagl (USC Graz) 2:18,24
200 Brust
1. Cornelia Pammer (1. USC Traun) 2:33,64
200 Lagen
1. Lena Kreundl (ASV Linz) 2:16,43

Herren
100 Freistil
1. Alexander Trampitsch (ASV Linz) 50,96
200 Schmetterling
1. Xaver Gschwentner (SC IKB Innsbruck) 1:59,98
400 Lagen
1. Luca Karl (SU Generali Salzburg) 4:28,17
100 Rücken
1. Moritz Dittrich (SV-Simmering) 56,23
400 Freistil
1. Johanna Enkner (ASV Linz) 4:17,55

Staffel
4x100 Lagen Mixed
1. ASV Linz 4:01,88
Paul Espernberger, Lena Kreundl, Martin Espernberger, Johanna Enkner

Ergebnisse SONNTAG

Damen
100 Freistil
1. Cornelia Pammer (1. USC Traun) 56,52
100 Brust
1. Lena Kreundl (ASV Linz) 1:09,15
200 Schmetterling
1. Claudia Hufnagl (USC Graz) 2:13,73
800 Freistil
1. Johann Enkner (ASV Linz) 9:06,11

Herren
200 Lagen
1. Bernhard Reitshammer (ASV Linz) 2:05,38
50 Freistil
1. Simon Bucher (ASV Linz) 23,34
50 Brust
1. Bernhard Reitshammer (ASV Linz) 28,33
800 Freistil
1. Jan Hercog (USC Graz) 8:14,10

Staffeln
4x100 Freistil Damen
1. SC IKB Innsbruck
Maria Eder, Emma Gschwentner, Miriam Langhofer, Lena Opatril
4x100 Freistil Herren
1. ASV Linz 3:22,54
Alexander Trampitsch, Paul Espernberger, Simon Bucher, Bernhard Reitshammer

Weitere Meldungen