ServusTV – Der Berg mit den zwei Gesichtern

Gerlinde Kaltenbrunner & Rudi Hauser beim Route sichten 
© ServusTV / AlpineManagement
Gerlinde Kaltenbrunner & Rudi Hauser beim Route sichten © ServusTV / AlpineManagement

Bergwelten: Der Hochkönig, am Mo., 13.09., ab 20:15 Uhr

Ein friedvolles, ruhiges von Norden und ein zerfurchtes, zerklüftetes von Süden: die unterschiedlichen Gesichter des Hochkönigs. Gemeinsam mit der Skibergsteigerin Ina Forchthammer und ihrem alpinbegeisterten Vater unternimmt Bergwelten eine Skitour der Superlative. Außerdem: die Erkundung der Pfade einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Alpin-Klettern, dem leider bereits verstorbenen Albert Precht. Viele seiner Abenteuerrouten hier am Hochkönig sind jedoch inzwischen in Vergessenheit geraten. Eine Neue wird ihm von Rudi Hauser und Kletterpartner Tobi Ebner gewidmet, sowie eine fast vergessene von Gerlinde Kaltenbrunner und Rudi Hauser wiederbegangen.

Der A-Promi Berg
Markant aus der Landschaft ragend und weitum sichtbar: der Hochkönig. Der Gebirgsstock ist Teil des Naturschutzgebietes Kalkhochalpen und der Hauptgipfel mit 2.941 Metern höchster Gipfel der Salzburger Kalkalpen. Dieser erhebt sich über einem Lebensraum von erlesener Schönheit und überragt die gesamte Bergwelt im Umkreis von rund 34 Kilometer. Mit einer angegebenen Schartenhöhe von ca. 2181m gehört der Hochkönig zu den geographisch prominentesten Bergen der Alpen.

Vier-Gemeinden-Eck
In Sichtweite zum Gipfel ragt keine 700 Meter entfernt westwärts der 2.875 Meter hohe Kummetstein auf, über den der legendäre Köngisjodler-Klettersteig führt, mit 1 700 Metern der längste Salzburgs, und einer der schwierigsten der Ostalpen. Wenige Meter nördlich des Kummetsteins können sich – Bergerfahrung vorausgesetzt – die vier Bürgermeister von Werfen, Maria Alm, Dienten und Mühlbach die Hand reichen, ohne ihr Gemeindegebiet zu verlassen.

Gedenksroute
Alles in allem eine spannende Reise zu dm oft verkannten steinernen Regenten. Gemeinsam mit der Skibergsteigerin Ina Forchthammer und ihrem alpinbegeisterten Vater unternimmt Bergwelten eine Skitour der Superlative. Sie begeben sich auf die Pfade einer der schillerndsten Persönlichkeiten des Alpin-Klettern, dem leider bereits verstorbenen Albert Precht. Etliche Erstbegehungen am Hochkönig wurden von ihm verwirklicht und nicht nur mit seinen Büchern hat er die Kletterszene nachhaltig geprägt. Viele seiner Abenteuerrouten hier am Hochkönig sind jedoch inzwischen in Vergessenheit geraten. Eine Neue wird ihm von Rudi Hauser und Kletterpartner Tobi Ebner gewidmet, sowie eine fast vergessene von Gerlinde Kaltenbrunner und Rudi Hauser wiederbegangen. Die Natur der Region bestaunt zudem Franz Hohenberg, der Nachkomme des einstigen Thronfolgers der K&K Monarchie Franz Ferdinand. Im Blühnbachtal ist er gemeinsam mit Schulkollege und Bundesforste-Mitarbeiter Harald Huber unterwegs.

Service

Weitere Meldungen

Copyright
Philip Platzer for Wings for Life World Run

HEUTE -- Wings for Life World Run:

Österreich macht sich bereit für den größten Lauf der Welt

Tausende Österreicher:innen haben sich bereits für den Wings for Life World Run angemeldet, um am Sonntag für die zu laufen, die es nicht können.

weiter lesen ...