ASVÖ-KING OF THE LAKE 2021

In knapp einer Woche geht für viele Radsportler wieder ein absoluter Traum in Erfüllung. Denn die Chance, bei komplett gesperrter Strecke, um den Attersee zu bolzen, gibt es nur einmal im Jahr. 1.400 RadsportlerInnen kommen am 18. September bei Europas schönstem Zeitfahren, dem ASVÖ King of the Lake, wieder in den Genuss dieses einzigartigen „Tour-Feelings“. Trotz aller Covid-bedingten Maßnahmen erwarten die Veranstalter ein Radfest der Extraklasse mit vielen sportlichen Highlights, inklusive feierlicher Siegerehrung im beliebten Festzelt, sowie einem gebührenden Ausklang beim 4. Marina Herbstfest.

Wenn am 18. September um Punkt 13.00 Uhr der Startschuss zur 11. Ausgabe des ASVÖ King of the Lake in Kammer/Schörfling fällt, heißt es wieder für 1.400 begeisterte RadsportlerInnen aus 26 Nationen, ab auf die ultimative Zeitfahrstrecke rund um den wunderschönen Attersee - „Tour-Feeling“ inklusive. Denn die komplette Straßensperre der 47,2 km langen Strecke um den Salzkammergutsee sorgt für perfekte Rennbedingungen. Die Sperre gilt in der Zeit von 12.15 Uhr bis 18.45 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr (auch Busverkehr, also öffentlicher Verkehr). Ein Großaufgebot von 150 Sicherheitsleuten, bestehend aus Feuerwehrleuten, einem Dutzend Polizisten, Mitarbeitern des Roten Kreuzes und Notärzten sichert die komplette Attersee-Uferstraße ab. Das und der Start über die speziell adaptierte Startrampe, sowie die straffen Startintervalle sorgen für absolute Rennstimmung und geben selbst Hobby-Athleten das einzigartige Gefühl das Rennen unter echten „Profi-Bedingungen“ zu fahren.

Gestartet wird um 13.00 Uhr mit dem 10er Mannschaftszeitfahren powered by Autohaus Eder & Volkswagen, hier werden schon die ersten heißen Zeiten um den Attersee ausgefahren. Insgesamt werden 15 Teams in dieser Kategorie starten, gewertet werden die besten sieben Teammitglieder, d.h. sieben Fahrer müssen auch das Ziel in Kammer/Schörfling erreichen. Direkt anschließend werden sich dann 114 gemeldete Mannschaften den Sieg im 4er Mannschaftszeitfahren powered by Bioracer ausfahren. Spannend wird vor allem wieder der Fight um die Krone des King of the Lake powered by Specialized. Auch bei den Damen wird es mit Sicherheit einen harten Kampf um den begehrten Titel der „Queen of the Lake“ powered by Lenzing AG geben. Beim „Elite-King“ powered by Garmin sorgen die Meldungen von Top-Fahrern aus der österreichischen und deutschen Rad Bundesliga mit Sicherheit für Spannung bei den schnellsten Zeiten um den See. Aber heuer ist auch die Jugend im Kampf um den „U23-King of the Lake“ powered by Raiffeisen Oberösterreich gefragt, zu zeigen, was sie in den Beinen hat.

Wie schon im Vorjahr, steht auch der heurige ASVÖ King of the Lake im Zeichen der bundesweiten Covid-Vorgaben. Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, gibt es das Pre-Race Meeting erneut in Form eines Videos und eine strikte Abstandsregelung bei der Startaufstellung. Die Startunterlagen müssen zwei Stunden vor der persönlichen Startzeit abgeholt werden (die Startlisten werden am Donnerstagabend vor dem Rennen veröffentlicht). Es gibt entlang der Strecke viele Möglichkeiten, um die Sportler bei genügend Abstand anzufeuern. Doch dank dieser Sicherheitsbestimmungen und der, wie schon im Vorjahr gezeigten, vorbildlichen Eigenverantwortung aller Teilnehmer und Zuseher, steht einem ASVÖ King of the Lake, beinahe wie in alten Zeiten, nichts im Wege. Sowohl das beliebte Festzelt, in welchem die „Queens“ und „Kings“ gebührend gefeiert werden, als auch das Marina Herbstfest, das nach einem Jahr Pause zum vierten Mal stattfindet, sind geplant. Auch für Unterhaltung ist gesorgt, J.J. King wird ab 20.30 Uhr bei freiem Eintritt für alle die Bühne rocken und für einen gebührenden Ausklang eines einzigartigen Renntages sorgen.

Streckensperre und Verkehrsinfo

Straßensperre Gefahren wird ab der Marina in Kammer/Schörfling im Uhrzeigersinn.

Sperre der B152 (KM 0,1 - 1,0) von 12:15 -18:45 von der Kreuzung B152/Agerstraße bis zur Kreuzung B152/Umfahrung Schörfling (ab 17:25 kann die B152 ab dem Reitstall Kammer wieder freigegeben werden).

Sperre der B152 (km 1,0 - 25,0) von 12:30 -18:00 von der Umfahrung Schörfling bis nach Unterach (ab 17:25 kann die B152 hinter dem Besenwagen wieder freigegeben werden).

Sperre der B151 von 13:00 - 18:45 von Autobahnabfahrt Seewalchen bis Kreuzung mit B152 in Unterach

Öffentlicher Verkehr Kein Busverkehr rund um den Attersee zw. 12:15 Uhr – 18:45 Uhr auf den Linien 561 und 562.
Busse der Linie 561 von/nach Vöcklabruck enden/beginnen „Seewalchen Anton-Bruckner-Straße“.

Programm

Donnerstag, 16.09.2021

ca. 18:00

Bekanntgabe der Startnummern

www.kotl.at

Freitag, 17.09.2021

15:00 - 19:30

Startnummernausgabe (bitte den unterzeichneten Haftungsausschluss mitbringen! --> Download)

Seepark Kammer

Samstag, 18.09.2021

10:00 - 15:20

Startnummernausgabe (bitte den unterzeichneten Haftungsausschluss mitbringen! --> Download)


Seepark Kammer




Pre-Race-Meeting (verpflichtend)

Online

ab 12:00

sorgen die Atterbiker für das Wohl ihrer Gäste

Festzelt

13:00 - 13:14

Start 10er Mannschaften


Start-, Zielbereich

13:15 - 14:07

Start 4er Mannschaften

Start-, Zielbereich

ca. 14:10

Start 1. Einzelfahrer

Start-, Zielbereich

17:20

letzter Starter

Start-, Zielbereich

18:30

letzter Zieleinlauf

Start-, Zielbereich

19:00

Siegerehrung Teams & Einzelstarter


Festzelt

ab ca. 20:30


Herbstfest


Festzelt

Covid19 Information

Die Besucher werden gebeten, nur mit 3G Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) zu kommen und bei Krankheitssymptomen der Veranstaltung fernzubleiben.

Zugang für Besucher nur gültig mit Armband nach der Kontrolle!

Die Einhaltung der 3G Regel ist für alle Teilnehmer zwingend erforderlich und wird vor Abholung der Startnummer kontrolliert. Jeder Teilnehmer bekommt ein Armband als Nachweis.

Ein Start ist nur mit dem Armband möglich! Das Armband muss durchgängig während der gesamten Veranstaltung (auch abends) getragen werden!

ACHTUNG! Zugang nur in Verbindung mit gültigem Lichtbildausweis!

Weitere Meldungen