Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Die Goiserer Buchbinderei hat wieder einen Platz gefunden

Das Hand.Werk.Haus lädt zur dritten und letzten Publikumsveranstaltung des Meistersommers 2021, zum „Musterabend“, der – ACHTUNG! – von 17. auf 24. September verschoben werden musste, Interessierte und Neugierige herzlich ein.
Bei dieser Veranstaltung am 24.9., ab 19 Uhr, wird unter anderem die „neue alte“ Buchbinderei der Öffentlichkeit präsentiert. Die komplette Werkstätten-Ausstattung der ehemaligen Buchbinderei Fettinger war nach deren Schließung angekauft worden, in der Hoffnung, sie wieder einer Nutzung zuzuführen. Gemeinsam mit dem Buchbinder Christian Fuchs aus Saalfelden, haben die Vereinsmitglieder nun die, vielfach sehr „gewichtigen“ Gerätschaften, Maschinen, teilweise Originalbestand aus dem Jahr 1890, Papiere, Prägen, Pressen etc. ins Hand.Werk.Haus transferiert und nun ist es soweit: ab Herbst werden im Rahmen des OTELO-Herbst-/Winterprogrammes, erstmals auch Kurse in diesem neuen Werkraum im Hand.Werk.Haus angeboten. Workshopprogramme mit Schulklassen gibt es im Hand.Werk.Haus ja schon länger, nun sind endlich auch die Erwachsenen „dran“. Das Hand.Werk.Haus, Otelo Goisern, LEADER-Projekt „Handwerk schafft Zukunft“ und jene, die den Werkraum mit Buchbinderei zukünftig nutzen, freuen sich. „Wir verstehen uns als Zentrum für handwerkliche Gegenwartskultur“, so der Grafiker Jörg Hofmann, der selbst natürlich viel „mit Papier am Hut hat“, „Handwerk ist dann lebendig und gegenwärtig, wenn es ausgeübt wird“. Er ist es auch, der das Salzkammergut-Muster entworfen hat, das ebenfalls am 24. September Thema ist, denn mittlerweile gibt es nicht nur das Salzkammergut-Hemd dieses Musters, sondern auch den passenden Hut, das Gilet, die Dirndlschürze, die Kochschürze, die Bambusringtasche und das Salzkammergut-Kochbuch.
Der Eintritt zur Veranstaltung und in die dazugehörige Ausstellung „Handwerk bittet zu Tisch“ ist frei, wir ersuchen um formlose Anmeldung unter kommunikation@handwerkhaus.at (Kennwort „Musterabend“).! Die Sonderausstellung „Handwerk bittet zu Tisch“ mit Unterstützung von BMDW und Europäischem Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums endet übrigens nicht an/mit diesem Abend, sondern läuft noch bis Mitte Oktober!

Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen.
Diese News an Freunde schicken:
HAND.WERK.HAUS

 


Weitere Artikel

Neue Info-Offensive von Land OÖ, OÖ Ärztekammer und Österreichische Gesundheitskasse zur Covid-19-Schutzimpfung: -  -

Neue Info-Offensive von Land OÖ, OÖ Ärztekammer und Österreichische Gesundheitskasse zur Covid-19-Schutzimpfung:

10.09.2021

Mit fundierten Studienergebnissen aufklären und Ängste nehmen

weiter lesen ...
 
Projektvorstellung ASZ Attersee-Nord -  - Spatenstich ASZ Attersee-Nord

Projektvorstellung ASZ Attersee-Nord

10.09.2021

Aus dem derzeitigen ASZ Lenzing und ASZ Seewalchen am Attersee wird nächstes Jahr das ASZ Attersee-Nord.

weiter lesen ...
 

Tennis & Kultur: TC Bad Ischl reiste zum Vergleichskampf nach Wien

10.09.2021

Am vergangen Wochenende folgte eine illustre Seniorenauswahl des TC Bad Ischl einer Einladung des TC Essling nach Wien.

weiter lesen ...

FPÖ-Haimbuchner: Wir stehen auch nach der Wahl zu unserem Wort

10.09.2021

Hunderte begeisterte Anhänger bei FPÖ-Freiheits-Tour im Traunviertel

weiter lesen ...
 

LH-Stv. Haberlander: „Oberösterreich startet als eines der ersten Bundesländer mit den Auffrischungs-Impfungen an den öffentlichen Impfstandorten“

09.09.2021

Als eines der ersten Bundesländer hat das Land Oberösterreich nun auch mit den Auffrischungsimpfungen in den öffentlichen Impfstraßen gestartet.

weiter lesen ...

Archäologie am Berg 2021 in Hallstatt

09.09.2021

„Das Welterbe bewahren, erforschen und sichtbar machen“. Eine Veranstaltung zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken für Familien und alle Interessierten.

weiter lesen ...
 
Verdiente Ehrung in Bad Ischl für Konsulentin Maria Sams -  - Kulturstadträtin Marija Gavric, Konsulentin Maria Sams, Bürgermeisterin Ines Schiller

Verdiente Ehrung in Bad Ischl für Konsulentin Maria Sams

09.09.2021

Der Ischler Heimatverein dankt Maria für ihre wertvolle Tätigkeit

weiter lesen ...
 
SPÖ Obertraun setzt auf Mischung zwischen „Quereinsteigern“ und „Altbewährten“! -  - Bgm. Egon Höll mit seinem Team für die nächsten 6 Jahre - Foto Manfred Schöpf

SPÖ Obertraun setzt auf Mischung zwischen „Quereinsteigern“ und „Altbewährten“!

09.09.2021

Weil gerade jetzt Erfahrung zählt: SPÖ Obertraun präsentiert Team für die Gemeinderatswahl 2021

weiter lesen ...
 
HerzReha unterstützt das Rad‘ln zur Arbeit! -  - Als Beitrag zum Klimaschutz und der betrieblichen Gesundheitsförderung bietet die HerzReha Bad Ischl ihren Mitarbeiter*innen das JOBike-Modell an

HerzReha unterstützt das Rad‘ln zur Arbeit!

09.09.2021

Als Beitrag zum Klimaschutz und der betrieblichen Gesundheitsförderung bietet die HerzReha Bad Ischl ihren Mitarbeiter*innen das JOBike-Modell an, um berufliche und private Wege mit dem Fahrrad gesund und umweltfreundlich zurückzulegen.

weiter lesen ...
 

ASVÖ-KING OF THE LAKE 2021

09.09.2021

„Tour-Feeling“ dank komplett gesperrter Straße Fanzonen entlang der Strecke, Expo, Festzelt und 4. Herbstfest in der Marina

weiter lesen ...

SEEVIERTEL DARF NICHT ZUM SPEKULATIONSVIERTEL WERDEN

09.09.2021

NEOS Gmunden fordern beim Seeviertel-Projekt eine Politikerhaftung

weiter lesen ...
 
SEP-Arena um € 1,8 Mio. ausgebaut -  - Feierten mit und inmitten der großen Sportfamilie des SV und der Rams: MEP Hannes Heide, Sport-Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeister Stefan Krapf. 
Foto: Hörmandinger

SEP-Arena um € 1,8 Mio. ausgebaut

09.09.2021

100 Jahre Fußball in Gmunden

weiter lesen ...
 
Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Gmunden feierlich eröffnet -  - Foto: Land OOE/Denise Stinglmayr

Wohnhaus der Lebenshilfe OÖ in Gmunden feierlich eröffnet

09.09.2021

Das neue Wohnhaus der Lebenshilfe Oberösterreich in Gmunden für 15 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung wurde feierlich eröffnet.

weiter lesen ...
 
WINGFOILER NEHMEN BACK-UP-DAY IN ANSPRUCH -  - © (c) Max Brinich

WINGFOILER NEHMEN BACK-UP-DAY IN ANSPRUCH

09.09.2021

Freitag, 10. September war für die erste „WingFoil-Open“ ursprünglich als Back-Up-Day reserviert – die Wetterprognosen verlangten nun ein Vorrücken der Veranstaltung.

weiter lesen ...
 

SENSATIONELL-Weltmeister schaftsteilnahme für Voltis aus Gschwandt!

09.09.2021

Ganz Gschwandt, alle Sportbegeisterten und Pferdeliebhaber sind stolz auf die Nominierung zur Weltmeisterschaft der Voltigierer.

weiter lesen ...

43. Flohmarkt des PV Ortsgruppe Gschwandt.

09.09.2021

Bereits 43. mal veranstaltet die Ortsgruppe Gschwandt des Pensionstenvereines ihren traditionellen Flohmarkt in der Halle von Margit und Herbert FÜRLINGER, Müllerbachstraße 22, Waldbach/Baumgarten.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.8km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text