Das VCM-Comeback

Vienna City Marathon
Vienna City Marathon

salzkammergut-rundblick .at unterwegs - beim Vienna City Marathon 2021 - Fotos Kurt Schmidsberger

Der Marathon ist zurück. Das ist die Botschaft des Tages, sagte Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon. Als erster großer Stadtmarathon in Europa seit Beginn der Pandemie hat der Vienna City Marathon (VCM) an diesem Wochenende stattgefunden.

Sieger des Tages waren bei spätsommerlichen Bedingungen die Kenianer Leonard Langat in 2:09:25 Stunden und die Marathondebütantin Vibian Chepkirui in 2:24:29. Schnellste Österreicher und zugleich Marathon-Staatsmeister wurden Victoria Schenk (LCU Euratsfeld) in 2:46:25 und Martin Mistelbauer (team2012.at) in 2:29:26.

Die Ablauforganisation war geprägt von Präventions- und Entzerrungsmaßnahmen sowie von Adaptierungen im Nach-Ziel-Bereich aufgrund des U-Bahn-Baus in Wien.

Oberstleutnant Thomas Losko, Einsatzleiter der Landespolizeidirektion Wien, resümierte positiv: Aus Sicht der Polizei war es eine herausragende Veranstaltung. Es gab keine Vorfälle aus polizeilicher Sicht. Die Vorbereitungen und die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter waren an allen Positionen sehr gut, sodass der Marathon zurückgekommen ist.

Der Arbeiter-Samariter-Bund führte bei der Veranstaltung 97 Behandlungen durch, darunter 29 Transporte in Ambulanzen oder Spitäler.

Die Freude über die Veranstaltung wurde durch den Todesfall eines Läufers getrübt.

Bereits der Samstag brachte den Laufsport ins Stadtzentrum von Wien. Beim Vienna 10K glänzte Julia Mayer mit einem österreichischen Rekord von 32:54 Minuten. Andreas Vojta siegte in persönlicher Bestzeit von 29:03 Minuten.

Der Coca-Cola Inclusion Run setzte ein Zeichen für ein offenes Miteinander und für Freude am Sport, egal welche Voraussetzungen jemand mitbringt. Dabei wurden Spenden für Special Olympics Österreich gesammelt.

Erstmals fand der Daily Mile Run über 1,6 Kilometer statt. Dieser Lauf für die Jüngsten, an dem auch Eltern mit ihren Kindern teilnehmen konnten, war ein Impuls für die Kinder-Laufinitiative The Daily Mile an Volksschulen und Kindergärten. 70 Bildungseinrichtungen in ganz Österreich machen bei dieser vom VCM getragenen Aktion bereits mit. Im neuen Schuljahr sollen es noch viel mehr werden.

Beim VCM Kinderlauf über 2,2 Kilometer vom Stadtpark bis ins VCM-Ziel vor dem Burgtheater haben Kinder und Jugendliche die Motivation durch eine Laufveranstaltung kennengelernt. Dieser Bewerb wurde mit Zeitnehmung durchgeführt. Eror Damjan in 7:15 Minuten und Simone Mitterauer in 8:57 Minuten waren die Sieger.

Weitere Meldungen

17-Jährige ausgeraubt

Bislang unbekannte Täter entrissen am 15. September 2021 gegen 12:48 Uhr in St. Georgen im Attergau bei der Zughaltestelle Seniorenheim mit Gewalt eine über die Schulter hängende Umhängetasche einer 17-jährigen Schülerin aus dem Bezirk Vöcklabruck.

weiter lesen ...