Donnerstag, 27.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Einzigartige Ausbildung für eine krisensichere Karriere

Attnang-Puchheim/Tenneck – Anfang September ist beim oberösterreichischen Lebensmittel- und Getränkeproduzenten Spitz das aktuelle Lehrjahr angelaufen. Insgesamt acht NachwuchsmitarbeiterInnen beginnen damit ihren Werdegang als LebensmitteltechnikerIn, ElektrotechnikerIn, MetalltechnikerIn sowie Industriekauffrau bzw. -mann.


Als Familienunternehmen und Top-Industriepartner gilt der Lebensmittelhersteller Spitz als attraktive Anlaufstelle für die Lehre in einer krisensicheren Branche. Insgesamt beschäftigt Spitz rund 800 MitarbeiterInnen und ist stetig auf der Suche nach neuen, ambitionierten Nachwuchstalenten. Die aktuell sehr gute Auftragslage in vielen Unternehmensbereichen der Spitz-Gruppe zeigt wieder, dass der hohe Bedarf an Fachkräften weiter gegeben sein wird. Und so haben am 01. September 2021 acht junge Menschen ihre Ausbildung zur LebensmitteltechnikerIn, ElektrotechnikerIn, MetalltechnikerIn und Industriekauffrau bzw. –mann begonnen. Sieben von ihnen sind dabei am Standort Attnang-Puchheim tätig, während ein weiterer Lehrling seine Ausbildung in Tenneck, am Standort von Honigmayr, absolvieren wird.


„Gut ausgebildete Fachkräfte sind der Schlüssel zum Erfolg. Das österreichische Modell der Lehre bietet hier eine hervorragende Basis, die sowohl bei jungen Menschen als auch bei erwachsenen QuereinsteigerInnen auf dem zweiten Bildungsweg sehr gefragt ist“, sagt Spitz-Geschäftsführer Walter Scherb und ergänzt: „Nachwuchstalente schätzen vor allem unser breites Spektrum an möglichen Tätigkeitsfeldern und Einsatzgebieten durch unser umfassendes Produktsortiment und die Bündelung von unterschiedlichen Produktionstechnologien unter einem Dach.“


Spitz bietet „Lehre mit Genuss“

Unter dem Motto „Lehre mit Genuss“ dürfen sich Nachwuchstalente bei Spitz nicht nur eine hochqualitative Ausbildung erwarten, sondern auch Seminare, die über das Standard-Ausbildungsprogramm hinausgehen und sich mit Themen wie Teambuilding, Gesundheit und Suchtprävention beschäftigen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, unsere Lehrlinge auch in punkto Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Dieses Angebot wird von den Nachwuchstalenten sehr gut angenommen“, sagt Walter Scherb und verrät außerdem: „Als zusätzlichen Anreiz bieten wir unseren Lehrlingen mittlerweile auch Prämien für außerordentliche Leistungen in der Berufsschule. Denn: Uns ist bewusst, dass motivierte Nachwuchstalente ein wesentlicher Treiber für die nachhaltige MitarbeiterInnen-Entwicklung und den Geschäftserfolg sind.“
Diese News an Freunde schicken:
Spitz

Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Salzkammergut zugemüllt! -  -

Salzkammergut zugemüllt!

17.09.2021

Dreck hoch drei an unseren Wanderwegen!

weiter lesen ...
 
Touristisches Angebot am Gmundnerberg erweitert -  - Foto und Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster

Touristisches Angebot am Gmundnerberg erweitert

17.09.2021

In Zusammenarbeit von Tourismusverband Altmünster, Berggasthof Urzn und der Marktgemeinde Altmünster konnte das touristische Angebot am Gmundnerberg erweitert werden.

weiter lesen ...
 

2 x Oberösterreichischer Tourismuspreis Notos 2021 für Bad Ischl

17.09.2021

Gleich zwei Projekte aus Bad Ischl konnten die Jury beim upperfuture day 2021 überzeugen und freuten sich über den oberösterreichischen Tourismuspreis NOTOS 2021.

weiter lesen ...

Aktionstag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Team von LH Stelzer im Bezirk Gmunden.

17.09.2021

Leistungsträger entlasten statt Pendler belasten!“

weiter lesen ...
 

Der Klassiker als Duell zweier Europacup-Starter

17.09.2021

Am Sonntag ab 17:00 Uhr im Heimspiel gegen den SK Rapid Wie

weiter lesen ...

Seeviertel mit Hotel einstimmig beschlossen Win-Win-Win im besten Sinn

17.09.2021

Mit drei einstimmig beschlossenen Verträgen hat der Gmundner Gemeinderat am Mittwoch Grünes Licht für das Stadtentwicklungsprojekt Seeviertel gegeben.

weiter lesen ...
 
Bergmesse Sattelalm Hallstatt - am Samstag 25.09.2021 um 12.00 Uhr - Symbolfoto aus dem Jahre 2013

Bergmesse Sattelalm Hallstatt

am Samstag 25.09.2021 um 12.00 Uhr

17.09.2021

Voranmeldung bis 23.09.2021 im Pfarramt Tel. 06134 / 8279 oder
bei Reinhard Kerschbaumer Tel. 0681 10 73 60 06

weiter lesen ...
 
Dark-a-Billy - Konzert mit BIG BULL AND HIS SELFISH BAND - Salzbar des Gasthofs Seewirt Zauner 25. September 2021 -

Dark-a-Billy - Konzert mit BIG BULL AND HIS SELFISH BAND

Salzbar des Gasthofs Seewirt Zauner 25. September 2021

17.09.2021

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 17. September 2021) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 17. September 2021)

17.09.2021

Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 598 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 4.163 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Dankeschön für Gesunde Kindergärten

17.09.2021

Die Markgemeinde Altmünster bedankt sich bei den im Gemeindegebiet vorhandenen Gesunden Kindergärten mit je 100€ für den Einsatz im vergangenen Kindergartenjahr.

weiter lesen ...

Erste Auszeichnung mit dem JULIUS-Award im Bezirk Gmunden

17.09.2021

„Die Freude ist sehr groß. Diese Auszeichnung bedeutet eine große Anerkennung für unseren Betrieb so Maximilian Etzenberger, Eigentümer der Firma Etzi Haus: Austrohaus und der Etzi-Group GmbH in Vorchdorf.

weiter lesen ...
 
EUROPAMEISTERSCHAFT DER SLALOM-WINDSURFER AM NEUSIEDLER SEE -  - © (c) Bratsch

EUROPAMEISTERSCHAFT DER SLALOM-WINDSURFER AM NEUSIEDLER SEE

17.09.2021

Einmal mehr beherbergt der Neusiedler See eine Wassersport-Europameisterschaft. 2002 wurde mit der Mistrall-EM letztmals im Burgenland eine kontinentale Windsurf-Titelentscheidung ausgetragen.

weiter lesen ...
 
Hansjörg Schenner aus Bad Goisern als Klimaheld ausgezeichnet -  - Sektionschef Dr. Jürgen Schneider (BMK), LR Stefan Kaineder (Land O?-), 
Ing. Hansjörg Schenner, Regionalstellenleiter Norbert Rainer (KB O?-), 
Vorständin Bgm.in. Katharina Seebacher (KB O?-) - Bild: Cityfoto

Hansjörg Schenner aus Bad Goisern als Klimaheld ausgezeichnet

17.09.2021

Aufgrund der langjährigen Tätigkeit und der vielen umgesetzten Projekte im beruflichen und privaten Umfeld, sei die Auszeichnung für Hansjörg Schenner mehr als gerechtfertigt, so Norbert Rainer

weiter lesen ...
 
Vorsorge-Vortrag zum Thema Schlaganfall des Seniorenbundes Salzkammergut -  - v.l.n.r.: Hausherr Dir. Klaus Ahammer MBA, Laura Straub, Prim. Dr. Nenad Mitrovic, SB-Bezirksobmann Mag. Anton Holzleither;

Vorsorge-Vortrag zum Thema Schlaganfall des Seniorenbundes Salzkammergut

17.09.2021

Auf Einladung und Organisation des Seniorenbundes Salzkammergut und seiner Landtagswahlkandidatin Laura Straub, fand am Mittwoch, 15.9. im Haus Salzkammergut in Gmunden der Vortrag Schlaganfall - Warnzeichen, Therapie und Vorsorge“ statt.

weiter lesen ...
 

ZWEI SCHWERPUNKT-REGATTEN AM WOCHENENDE

17.09.2021

Acht Boote mit über 30 Seglern werden am Wochenende bei der Surprise-Regatta an den Start gehen.

weiter lesen ...

Faustball Bundesliga: Staatsmeister werden gekürt

17.09.2021

Am kommenden Wochenende werden beim Faustball Bundesliga Final3-Turnier in Nußbach die neuen österreichischen Staatsmeister gekürt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

bedeckt
Temperatur: -1 ºC
Wind: 2km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 90%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -1 bis 7 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:28
Sonnenunterg.: 16:46
 

Fr


0 bis 2 ºC

Sa


-2 bis 5 ºC

So


0 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text