ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen

© ServusTV / Bilderfest
© ServusTV / Bilderfest

Do., 23.09., ab 20:15 Uhr

Beim Red Bull Flugtag am 26. September in der Brigittenauer Bucht in Wien geht es mehr um eine unterhaltsame Show und weniger um Superlativen und Flugsicherheit. Aber die Einlagen der selbst gebastelten, motorlosen Fluggeräte beruhen auf denselben physikalischen Faktoren, die auch bei Verkehrsflugzeugen gelten. Es ist das optimale Zusammenspiel aus Antriebsgeschwindigkeit, Auftrieb, Schwerpunkt und Gewicht. P.M. Wissen hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Außerdem: Wie bereitet man sich auf eine Mars-Mission vor?

Warum fliegt ein Flugzeug?
Beim diesjährigen Red Bull Flugtag aus der Brigittenauer Bucht in Wien werden 40 Teams darum kämpfen, mit ihren selbst gebauten Fluggeräten möglichst weit durch die Luft zu segeln. Wie sollten die Konstruktionen idealerweise gebaut sein, damit sie möglichst weit fliegen? Und warum fliegt ein Flugzeug überhaupt? Der Luftfahrtingenieur Holger Friehmelt von der FH Joanneum Graz erläutert die physikalischen Phänomene, die dafür sorgen, dass Masse in der Luft gehalten wird und analysiert den Flug der „Niederthalheimer Himmelsstürmer“ aus Oberösterreich, die beim letzten Wien-Stopp des Red Bull Flugtags vor neun Jahren mit stolzen 35,9 Meter zum Sieg geflogen sind. Was war das Geheimnis ihres Fluggeräts? Für P.M. Wissen bauen die Himmelsstürmer ihren Flieger noch einmal auf und erklären, wie sie die Konkurrenz damit abhängen konnten.

Wie bereitet man sich auf eine Mars-Mission vor?
Ein bemannter Flug zum Mars wird ein neues Kapitel der Menschheitsgeschichte einleiten. Schon in 20 Jahren könnten zum ersten Mal Menschen diesen fremden Planeten betreten. Damit eine bemannte Reise zum Mars überhaupt möglich ist, müssen die Abläufe unter Mars-ähnlichen Bedingungen auf der Erde simuliert und geprobt werden: eine sogenannte Analogmission. Ein internationales Team unter Leitung von P.M. Wissen Moderator Dr. Gernot Grömer und dem Österreichischen Weltraum Forum bereitet diese Forschungsmission AMADEE-20 schon seit vier Jahren vor. 250 Menschen aus 25 Nationen sind daran beteiligt. Die Expedition wird von einem Mission Support Center von Österreich aus geleitet. Das Ziel: die Simulation eines Aufenthalts auf dem Mars. Sechs speziell trainierte Analog-AstronautInnen leben vom 10. bis 31. Oktober isoliert in einem Habitat – eine Forschungsstation, wie sie auch auf dem Mars eingesetzt werden könnte. Dort führen sie Experimente durch und testen Verfahren für die Exploration des Roten Planeten. Die Umgebung: die Mars-ähnliche Negev-Wüste in Israel. Alles soll so echt wie möglich sein. Wie reagieren Menschen auf diese Belastung? Wie müssen alltägliche Abläufe auf dem Mars angepasst werden? Und wie funktioniert die Technik? P.M. Wissen begleitet die Mission AMADEE-20.

Woher wissen Forscher, welche Kleidung Menschen früher getragen haben?
Kleidungsstile prägen die Gesellschaft und bestimmen ganze Epochen. Wie die Menschen sich in den letzten 100 Jahren gekleidet haben, kann gut über Film und Fotografie nachvollzogen werden. Bei historischer Kleidung wird das schwieriger. Woher wissen Forscher, was vor Jahrhunderten oder Jahrtausenden getragen wurde? Die Textilarchäologin Dr. Karina Grömer vom Naturhistorischen Museum Wien analysiert Schmuck- und Textilfunde, um sich ein Bild von der Vergangenheit zu machen – zum Beispiel von den Modetrends der Bronzezeit. Wie rekonstruiert sie ganze Kleidungsstücke aus jahrtausendealten Stofffetzen? Was ist überhaupt noch erhalten nach so langer Zeit? Und was war vor 4000 Jahren Trend?

Sind Lupinen das neue Superfood?
Lupinen sind als schön blühende Pflanze am Wegesrand oder im heimischen Garten bekannt. Seit einigen Jahren bemühen sich Forscher, die Lupine als weitere Alternative zu Soja, Quinoa und anderem sogenannten Superfood zu etablieren. Insbesondere als Fleisch- und Milchersatz soll sie ihren Weg in das heimische Supermarktregal finden. Denn die Pflanze scheint ein wahrer Alleskönner zu sein, der zudem durch den regionalen Anbau deutlich nachhaltiger ist als beispielsweise importiertes Soja. Was macht die Lupine so besonders? Warum konnte sie sich bislang kaum durchsetzen als Fleisch- und Milchersatz?

Außerdem: Wie erkundet der Mars-Rover „Perseverance“ seine Umgebung? Gab es das sagenhafte Vinland der Wikinger wirklich? Und: Was macht Bambus so besonders?

Red Bull Flugtag am 26.09.2021 - LIVE ab 15:00 Uhr bei ServusTV

Weitere Meldungen