Donnerstag, 27.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OĂ–

Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OĂ– -  -

Von der Ortsstelle Bad Goisern wurden Haupthelferin Erika Mittendorfer mit der Rettungsdienstmedaille in GOLD (50 Jahre) und Hauptsanitätsmeister Gerhard Günther-Eschholz mit der Rettungsdienstmedaille in BRONZE (25 Jahre) für ihre langjährigen Dienste am Nächsten am 14. September 2021 vom LH Mag. Thomas Stelzer und RK OÖ – Präsident Dr. Walter Aichinger geehrt, wozu das Rote Kreuz Bad Goisern aufs Herzlichste gratuliert.
Begleitet wurden die beiden Geehrten von Ortsstellenleiter Hans Hinterer, Bürgermeister Leopold Schilcher und Bezirkshauptmann Bezirksstellenleiter Mag. Alois Lanz, die den Geehrten herzlichst gratulierten und sich für ihre langjährige Tätigkeit bedankten.

Erika Mittendorfer versah seit Anfang der 60-iger Jahre bis 1979 jeden dritten Tag 24 Stunden Journaldienst in der „alten“ Dienststelle, wechselte dann als Rettungssanitäterin in den aktiven Rettungsdienst. Derzeit ist sie noch sehr engagiert im Bereich des Besuchsdienstes tätig, wobei sie ihre Klienten in rüstiger Weise mit dem Fahrrad aufsucht.

Hauptsanitätsmeister Gerhard Günther-Eschholz begann seine Rot-Kreuz-Mitarbeit als Rettungssanitäter 1996 in Ebensee. Seit 2017 arbeitet er wegen seiner Freundschaft mit Ortsstellenleiter Hans Hinterer und wegen des guten Miteinanders in der Ortsstelle beim Roten Kreuz Bad Goisern mit großem Einsatz mit. Er ist nicht nur im Rettungsdienst tätig, sondern auch als Erste-Hilfe-Lehrbeauftragter in der Fremdausbildung und als Lehrsanitäter in der Eigenausbildung (Mitarbeit bei der Rettungssanitäterausbildung und –fortbildung). Zusätzlich hilft er auch als Praxisanleiter bei der Ausbildung von Praktikanten mit.
Außerdem absolvierte er noch die Zugskommandantenausbildung und bringt auch hier sein Wissen z.B. bei Großereignissen ein. Zu erwähnen ist noch, dass er auch als Strahlenschutzmitarbeiter auf Landes- und Bezirksebene bei Notwendigkeit aktiv ist.

Text zum Bild:
Von links nach rechts:
Bezirksstellenleiter Mag. Alois Lanz, RK-OÖ-Präsident Dr. Walter Aichinger, Ortsstellenleiter Hans Hinterer, Gerhard Günther-Eschholz, LH Mag. Thomas Stelzer, Erika Mittendorfer, BGM Leopold Schilcher (Bad Goisern)
Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen - Do., 23.09., ab 20:15 Uhr - © ServusTV / Bilderfest

ServusTV – P.M. Wissen: Der Traum vom Fliegen

Do., 23.09., ab 20:15 Uhr

17.09.2021

Beim Red Bull Flugtag am 26. September in der Brigittenauer Bucht in Wien geht es mehr um eine unterhaltsame Show und weniger um Superlativen und Flugsicherheit.

weiter lesen ...
 
Einzigartige Ausbildung für eine krisensichere Karriere -  - Der Lebensmittelhersteller Spitz bietet eine umfangreiche Ausbildung, die über das jeweilige Berufsbild hinausgeht © Himmelbauer

Einzigartige Ausbildung fĂĽr eine krisensichere Karriere

17.09.2021

Spitz startet mit acht jungen Talenten ins neue Lehrjahr

weiter lesen ...
 

Salzkammergut zugemĂĽllt!

17.09.2021

Dreck hoch drei an unseren Wanderwegen!

weiter lesen ...

Touristisches Angebot am Gmundnerberg erweitert

17.09.2021

In Zusammenarbeit von Tourismusverband AltmĂĽnster, Berggasthof Urzn und der Marktgemeinde AltmĂĽnster konnte das touristische Angebot am Gmundnerberg erweitert werden.

weiter lesen ...
 

2 x Oberösterreichischer Tourismuspreis Notos 2021 für Bad Ischl

17.09.2021

Gleich zwei Projekte aus Bad Ischl konnten die Jury beim upperfuture day 2021 überzeugen und freuten sich über den oberösterreichischen Tourismuspreis NOTOS 2021.

weiter lesen ...

Aktionstag der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Team von LH Stelzer im Bezirk Gmunden.

17.09.2021

Leistungsträger entlasten statt Pendler belasten!“

weiter lesen ...
 
Der Klassiker als Duell zweier Europacup-Starter -  - FC Red Bull Salzburg

Der Klassiker als Duell zweier Europacup-Starter

17.09.2021

Am Sonntag ab 17:00 Uhr im Heimspiel gegen den SK Rapid Wie

weiter lesen ...
 
Seeviertel mit Hotel einstimmig beschlossen Win-Win-Win im besten Sinn -  - Hotel Seeviertel©AVISU_Peter Frauenschuh

Seeviertel mit Hotel einstimmig beschlossen Win-Win-Win im besten Sinn

17.09.2021

Mit drei einstimmig beschlossenen Verträgen hat der Gmundner Gemeinderat am Mittwoch Grünes Licht für das Stadtentwicklungsprojekt Seeviertel gegeben.

weiter lesen ...
 
Bergmesse Sattelalm Hallstatt - am Samstag 25.09.2021 um 12.00 Uhr - Symbolfoto aus dem Jahre 2013

Bergmesse Sattelalm Hallstatt

am Samstag 25.09.2021 um 12.00 Uhr

17.09.2021

Voranmeldung bis 23.09.2021 im Pfarramt Tel. 06134 / 8279 oder
bei Reinhard Kerschbaumer Tel. 0681 10 73 60 06

weiter lesen ...
 

Dark-a-Billy - Konzert mit BIG BULL AND HIS SELFISH BAND

Salzbar des Gasthofs Seewirt Zauner 25. September 2021

17.09.2021

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OĂ– (Stand 17. September 2021)

17.09.2021

Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 598 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 4.163 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
Dankeschön für Gesunde Kindergärten -  - Foto und Bildrecht: Marktgemeinde Altmünster

Dankeschön für Gesunde Kindergärten

17.09.2021

Die Markgemeinde Altmünster bedankt sich bei den im Gemeindegebiet vorhandenen Gesunden Kindergärten mit je 100€ für den Einsatz im vergangenen Kindergartenjahr.

weiter lesen ...
 
Erste Auszeichnung mit dem JULIUS-Award im Bezirk Gmunden -  - v.l.n.r: WB-Bezirksobmann Martin Ettinger, David Etzenberger, Maximilian Etzenberger, Prok. Stefanie Etzenberger, WB-LO WKO?--Präs. Mag. Doris Hummer, WB-Obmann Roland Lohninger;

Erste Auszeichnung mit dem JULIUS-Award im Bezirk Gmunden

17.09.2021

„Die Freude ist sehr groß. Diese Auszeichnung bedeutet eine große Anerkennung für unseren Betrieb so Maximilian Etzenberger, Eigentümer der Firma Etzi Haus: Austrohaus und der Etzi-Group GmbH in Vorchdorf.

weiter lesen ...
 
EUROPAMEISTERSCHAFT DER SLALOM-WINDSURFER AM NEUSIEDLER SEE -  - © (c) Bratsch

EUROPAMEISTERSCHAFT DER SLALOM-WINDSURFER AM NEUSIEDLER SEE

17.09.2021

Einmal mehr beherbergt der Neusiedler See eine Wassersport-Europameisterschaft. 2002 wurde mit der Mistrall-EM letztmals im Burgenland eine kontinentale Windsurf-Titelentscheidung ausgetragen.

weiter lesen ...
 

Hansjörg Schenner aus Bad Goisern als Klimaheld ausgezeichnet

17.09.2021

Aufgrund der langjährigen Tätigkeit und der vielen umgesetzten Projekte im beruflichen und privaten Umfeld, sei die Auszeichnung für Hansjörg Schenner mehr als gerechtfertigt, so Norbert Rainer

weiter lesen ...

Vorsorge-Vortrag zum Thema Schlaganfall des Seniorenbundes Salzkammergut

17.09.2021

Auf Einladung und Organisation des Seniorenbundes Salzkammergut und seiner Landtagswahlkandidatin Laura Straub, fand am Mittwoch, 15.9. im Haus Salzkammergut in Gmunden der Vortrag Schlaganfall - Warnzeichen, Therapie und Vorsorge“ statt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

bedeckt
Temperatur: -1 ºC
Wind: 2km/h aus WSW
Luftfeuchtigkeit: 90%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -1 bis 7 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:28
Sonnenunterg.: 16:46
 

Fr


0 bis 2 ºC

Sa


-2 bis 5 ºC

So


0 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text