NÄCHSTE TOP-PLATZIERUNG FÜR FARESE/ZÖCHLING

Schöfegger_Farthofer 
© (c) Nikos Pantis
Schöfegger_Farthofer © (c) Nikos Pantis

Lange warten mussten Laura Farese und Matthäus Zöchling am vorletzten Tag der Nacra-17-Europameisterschaft vor Thessaloniki, Griechenland. Aufgrund einer Gewitterfront kehrte die gesamte Flotte vor dem ersten geplanten Start wieder zurück an Land, erst um 17.30 Uhr wurde dann das erste Rennen begonnen. Nach Rang zwölf in der ersten Wettfahrt ließ das OeSV-Duo Platz fünf im zweiten Rennen folgen. Es war bereits das fünfte Top-5-Resultat der beiden Burgenländer in der 14. EM-Wettfahrt. „Heute hatten wir erstmals nicht die klassische ‚Seabreeze‘ sondern Nordwind. Es war ziemlich böig bei sehr drehenden Windverhältnissen. Wir sind in beiden Wettfahrten nicht so gut weggekommen. Im zweiten Rennen haben wir aber eine gute Lane gefunden und konnten auf der Vorwind einige richtige Entscheidungen treffen“, analysiert Steuerfrau Laura Farese, die mit ihrem Vorschoter weiterhin auf Rang neun liegt. Am Sonntag stehen noch zwei Wettfahrten der Final Series (ab 12.00 Uhr) an, danach qualifizieren sich die besten zehn Boote für das abschließende Medal Race (frühestens um 15.00 Uhr). Farese/Zöchling haben aktuell 18 Punkte Vorsprung auf Rang elf.

Prettner/Flachberger weiterhin auf Medal-Race-Kurs
Auch die 49er-Flotte musste lange auf ihren Einsatz warten, schlussendlich konnten aber doch noch drei weitere Rennen in die Wertung gebracht werden. Nach dem Wettfahrtsieg am Vortag kamen Keanu Prettner und Jakob Flachberger am Samstag nicht über die Ränge 15, 24 (aktuelles Streichresultat) und 9 hinaus. Im Zwischenklassement fielen die beiden Salzburger von Rang sechs auf acht zurück. „Es hat heute nicht so gut geklappt. Wir hatten im ersten Rennen einen falschen Trimm und dadurch Speedprobleme. Auch in der zweiten Wettfahrt waren wir mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden. Der neunte Platz war dann aber ein guter Abschluss. Wir haben nur elf Punkte Rückstand auf Platz vier, das ist machbar. Wir wollen ins Medal Race kommen und voll angreifen,“ zeigt sich Steuermann Prettner zuversichtlich. Der Vorsprung auf Rang elf beträgt aktuell 14 Zähler.

Schöfegger/Farthofer bringen Top-Resultat nicht ins Ziel
Laura Schöfegger und Lisa Farthofer kamen in den beiden 49erFX-Wettfahrten auf den Plätzen 13 und 26 ins Ziel. Das neuformierte 49erFX-Gespann büßte im Zwischenklassement einen Platz ein und liegt nun an 17. Position. „Die Windbedingungen haben es heute sehr schwierig gemacht. In der ersten Wettfahrt waren wir gut dabei, sind dann aber vom vierten noch auf den 13. Platz zurückgefallen. Im zweiten Rennen waren wir zu langsam, dann es nicht leicht die richtigen Entscheidungen zu treffen. Uns ist bewusst, dass es Zeit braucht. Wir sind aber auf einem guten Weg“, so Steuerfrau Schöfegger, die sich mit ihrer Vorschoterin morgen noch zweimal beweisen kann.

Europameisterschaft 49er, 49erFX und Nacra17
Kalamaria, Thessaloniki, Greece
13. – 19. September 2021

Nacra 17:
1. Gimson/Burnet GBR 20 (1/2/1/2/1/2/1/6/1/7/2/1/5/(10)))
9. Farese/Zöchling AUT 103 (12/1/5/4/5/11/7/(UFD)/9/12/13/7/12/5)

49er:
1. Fischer/Graf GER 54 (1/9/18/1/2/4/2/3/1/2/10/1/(25))
8. Prettner/Flachberger AUT 96 (3/4/12/7/4/5/14/15/7/1/15/(24)/9)

49erFX:
1. van Aanholt/deRuyter NED 86.2 (19/4/2/5/(RDG)/(29)/3/19/5/7/6/1/6/1)
17. Schöfegger/Farthofer AUT 213 (17/15/13/19/23/14/10/7/29/24/4/(30)/13/26)

Weitere Meldungen