1. Kl. Süd / 9.10.2021
FC Altmünster– SV DAXNER Immobilien Ebensee 1922 1:3 (0:1)

Foto: Hörmandinger
Foto: Hörmandinger

Wichtiger Derbysieg für den SV Ebensee in Altmünster. In einer spannenden Partie kamen die Gäste aus Ebensee besser ins Spiel und konnten sich in den ersten zehn Minuten einige Chancen kreieren, doch Florian Schlegel im Altmünsterer Tor verzeichnete einige starke Paraden. In der 25. Minute konnte Ebensee dann durch Samuel Fekiac in Führung gehen. Nach einem Freistoß von Gökhan Sengül wurde Fekiac im Strafraum völlig allein gelassen und konnte den Ball ins Tor köpfen. Ebensee ließ zehn Minuten später eine weitere gute Chance liegen. Nach einem Einwurf, welcher mit dem Kopf verlängert wurde, konnte Holzinger Thomas den Ball knapp nicht erwischen. Danach hatte Altmünster die große Chance auf den Ausgleich. Manuel Märzendorfer ließ mit einem überragenden Solo von der linken Seite einige Ebenseer stehen und fand seinen Stürmer mit einer scharfen Flanke, doch der Schuss ging am Tor vorbei. Altmünster konnte sich noch ein paar weitere gute Chancen rausspielen, konnte diese aber nicht verwerten. So ging es mit einer knappen Führung für Ebensee in die Pause.

Die Zuschauer mussten sich im 2. Durchgang auf die erste gute Chance etwas gedulden. Nach einem Freistoß für die Ebenseer durch Rahberger in der 65. Minute konnte Schlegel im Tor den Ball nur abtropfen lassen, doch der zweite Versuch von Holzinger Markus mit dem Kopf war nicht scharf genug, um Schlegel gefährlich zu werden. Vier Minuten später hatte Märzendorfer die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Torhüter Kerschbaum blieb im 1 – gegen – 1 erfolgreich. Und Altmünster blieb am Drücker. Der eingewechselte Gabor Sütö konnte Kerschbaum aus ca. 18 Metern überlupfen, doch der Ball traf nur die Latte. Dies war der Auftakt einer wilden Schlussphase. In der 82. Minute hatte Leibetseder Simon für Ebensee die Chance den Sack zu zumachen. Doch sein Schuss durch die Füße des Torhüters konnte knapp vor der Linie geklärt werden. Drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang Altmünster schließlich der Ausgleich. Nach einen direkten Freistoß, den der Torhüter nur abtropfen lassen konnte, stand Gregor Janovic genau richtig und erzielte das Tor. Doch das war noch lange nicht das Ende. In der ersten Minute der Nachspielzeit konnte Holzinger Markus seinen Gegenspieler stehen lassen und von der rechten Seite den Ball in den Strafraum bringen, wo Daxner aus extrem spitzen Winkel den Torhüter tunnelte und so Ebensee die Führung bescherte. Doch auch das war noch nicht der Endstand. Zwei Minuten später verfehlte ein Altmünsterer Verteidiger einen hohen Ball und Mirnes Ajdinovic besorgte mit der letzten Aktion des Spiels die 3:1 – Führung.

Damit konnte der SV Ebensee viel Selbstvertrauen für das bevorstehende Ebensee – Derby tanken und einen ordentlichen Sprung in der Tabelle auf Platz 7 vollziehen.

Das Vorspiel der Reservemannschaften endete 2:4 für Ebensee.

Weitere Meldungen