ServusTV – Free-TV-Premiere: Anna Gasser - Der Funke in mir

Anna Gasser 
© Red Bull Media House / Matthias Heschl
Anna Gasser © Red Bull Media House / Matthias Heschl

Mo., 15.11., ab 22:30 Uhr: Die spektakuläre Doku über Österreichs Snowboard-Queen

In jeder Ära einer Sportart gibt es Persönlichkeiten, die ihren Sport prägen und auf eine neue Ebene heben. Anna Gasser ist so eine Sportlerin. „The Spark Within“, „Der Funke in mir“, dokumentiert den kometenhaften Aufstieg der Kärntnerin von einer jungen Turnerin zur zweifellos spektakulärsten Snowboarderin unserer Zeit. ServusTV zeigt die beeindruckende Doku erstmals im Free TV.

Anna Gasser - Die Kriegerin
Die berührende Dokumentation, die über den Verlauf von drei Jahren gedreht wurde, beginnt bei den X-Games 2020 im amerikanischen Aspen. Anna Gasser geht mit einer ganz konkreten Vorstellung in den Bewerb: Sie will den weltweit ersten Triple Underflip, einen Sprung im höchsten Schwierigkeitsgrad, in einem Damenwettbewerb zeigen. Das Ergebnis: Alle drei Versuche enden mit einem Sturz im Schnee. Doch aufgeben ist keine Option für die Kärntnerin, im Gegenteil: Das Publikum wird in diesem Moment Zeuge ihrer nahezu kriegerischen Entschlossenheit.

Was treibt eine Top-Athletin wie Anna Gasser an? Wie schafft man es in so kurzer Zeit an die Spitze und was braucht man, um dort auch zu bleiben? Das actionreiche Portrait über Österreichs spektakulärste Snowboarderin gibt Aufschluss darüber.

Snowboard - späte Liebe auf den ersten Blick
Geboren 1991, verbringt Anna die meiste Zeit ihres jungen Lebens im Turnsaal bei Gymnastik-Wettkämpfen, bevor sie erst im Alter von 18 Jahren mit dem Snowboarden beginnt. Es ist die späte Liebe auf den ersten Blick. Bereits 2018, nur neun Jahre nachdem sie das erste Mal das Brett unter ihren Füßen spürte, landet Gasser im Stubai Prime Park den ersten Cap Triple Underflip einer Frau. „Ich hätte definitiv nie gedacht, dass Frauen Triples springen können“, erinnert sich Jamie Anderson, Olympiasiegerin 2014 und 2018 im Slopestyle Bewerb. Nur ein Jahr später landet Anna den ersten Cab Double Cork 1260 und setzte damit einen weiteren Meilenstein im Snowboarden.

Olympia-Gold in Pyeongchang
Gassers rasanter Aufstieg bleibt nicht unbemerkt. Neben zahlreichen Medaillen wird die Kärntnerin mit einigen der prestigereichsten Auszeichnungen versehen, darunter den „Niki“ für Österreichs Sportlerin des Jahres, weiters wird sie als Best Female Action Sports Athlet ausgezeichnet und gewinnt den Transworld Women’s Rider of the Year und Transworld Women’s Readers Choice Award.

Trotz all ihrer Erfolge stellen die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang den mit Abstand härtesten Test ihrer bisherigen Karriere dar, als Gasser die Chance hat mit dem letzten Sprung im Bewerb ihr Idol Jamie Anderson zu überholen. Ruhig und fokussiert lässt sie sich die Big Air Schanze hinunter und holt mit einem Cab Double 10 die heißersehnte Goldmedaille. Doch der Hunger nach Gold ist damit nicht gestillt: bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking möchte sie erneut auf die oberste Stufe des Podests springen.

Der Dokumentarfilm „The Spark Within“, übersetzt „Der Funke in mir“, gibt tiefe Einblicke in das Leben von Anna Gasser. Bisher unveröffentlichte Aufnahmen geben spannende Einblicke hinter die Kulissen der 30-jährigen Kärntnerin. „Ich bin unglaublich stolz, den Film endlich präsentieren zu können. Es ist großartig, den Sport, der mir so viel gegeben hat, aus meiner Sicht zeigen zu können“, erklärt Gasser.

Anna Gasser bei Sport und Talk aus dem Hangar-7
ServusTV zeigt „Anna Gasser - Der Funke in mir“, am Montag, den 15. November, ab 22:30 Uhr, erstmals im Free-TV. Davor ist die Snowboard-Queen ab 21:10 Uhr Gast in der „Sendung Sport und Talk aus dem Hangar-7“.

Mo., 15.11., ab 21:10 Uhr: Sport und Talk im Hangar-7, Gast: Anna Gasser
Mo., 15.11., ab 22:30 Uhr: Anna Gasser - Der Funke in mir

Weitere Meldungen