150-200 Meter über steilen Gletscher abgerutscht

Ein 29-Jähriger und sein Zwillingsbruder aus dem Bezirk Linz-Land fuhren am 2. Jänner 2022 mit ihren Freundinnen mit der Dachstein Hunerkogel Seilbahn von Ramsau (Stmk) auf den Dachstein auf. Anschließend wanderten sie über den Gletscher zum Schulteranstieg und kletterten über den Klettersteig auf den Hohen Dachstein. Zum Abstieg wählten sie nach einer kurzen Gipfelrast den Randkluftanstieg. Dieser ist etwas kürzer, führt aber über den sehr steilen Gletscher talwärts. Schon nach einem kurzen Stück rutschte einer der beiden Brüder am Eis aus und gleich darauf auch sein Zwillingsbruder. Die Beiden waren mit Pickel und Steigeisen gut ausgerüstet, konnten den Absturz aber nicht verhindern. Der zweite Abgestürzte schlitterte in weiterer Folge ca. 150-200 Meter über den steilen Gletscher bis fast in den Gletscherboden ab.
Zeugen sahen den Vorfall und setzten einen Notruf ab. Die Freundinnen stiegen selbstständig ab.
Mitarbeiter der Seilbahn konnten die Personen mit einem Pistengerät abholen und zur Bergstation bringen, von wo aus sie mit der Seilbahn ins Tal fuhren. Die leicht verletzten Brüder waren orientiert und ansprechbar, standen aber unter Schock. Sie begaben sich zuhause in ärztliche Behandlung.
Derzeit herrschen schwierige bzw. anspruchsvolle Verhältnisse vor. Der Regen der letzten Tage bis in hohe Lagen drang in die Schneedecke ein und gefror, was den Gletscher in eine harte Eispiste verwandelte.

Weitere Meldungen