Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

ÖVP Vöcklabruck - Ideen für Vöcklabruck

Für einen aktiven Beitrag zur Energiewende ist der Ausbau der Wasserkraft auch an der Vöckla dringend voranzutreiben. Denn Wasserkraft ist die ökologischste Energiequelle. Um den Photovoltaik-Ausbau zu optimieren, kann die REVA als Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft im Sinne des Erneuerbaren Ausbau Gesetzes genutzt werden.

Die Realisierung des Kindergartens und der Krabbelstube am Pfarrerfeld hat oberste Priorität, um ausreichend Plätze für die Kinderbetreuung anbieten zu können.

Das Gebäude der alten Polytechnischen Schule in der Hinterstadt ist ein zentraler Standort. Da es im gesamten Stadtgebiet genügend Wohnbauaktivitäten gibt, soll dieses Gebäude nach Ansicht der ÖVP Vöcklabruck nicht verkauft werden, sondern die Stadt selber Nutzungen ausarbeiten. Nutzerinteressen gibt es genug.

Das junge Wohnen und barrierefreie Wohnräume bleiben ein wichtiges Thema.

Für den Bauhof ist eine Übersiedlung auf die Agerinsel (neben das neu zu errichtende Feuerwehrhaus) anzudenken. Die Synergieeffekte wären für beide Seiten enorm.

Vöcklabruck ist dank des Einsatzes von Elisabeth Kölblinger Pilotregion zur Konzepterstellung, wie Leerstand und Gebäudebrachen wiederbelebt werden. „Ein wichtiger Mosaikstein für die Belebung von Stadt- und Ortskernen wird hier auf den Weg gebracht. Ich freue mich über die Kooperation mit unseren Nachbargemeinden,“ so Kölblinger.

Die Bürgerbeteiligung beim Verkehrsentwicklungskonzept ist für die Akzeptanz in der Bevölkerung und somit eine gelingende Umsetzung wichtig. Die Innenstadt ist von zentraler Bedeutung. Es ist aber das gesamte Stadtgebiet zu analysieren, um Verbesserungen für alle Bürger zu erzielen. Auf Initiative der ÖVP Vöcklabruck wurde beispielsweise die Erweiterung der 30er-Zone in der Salzburger Straße bis zum neuen Kreisverkehr beschlossen.

Zur Klarstellung des Beitrages in der OÖN vom 4.1.2021: was der Vöcklabrucker Gemeinderat in seiner Sitzung am 13.12.2021 wirklich beschlossen hat: Von den Grünen wurde ein Antrag zur „Ernährungswende“ eingebracht. Dieser wurde durchaus kontroversiell diskutiert und zur Beratung dem Gesundheitsausschuss zugewiesen. Weitergehende inhaltliche Beschlüsse wurden nicht gefasst. Mittlerweile hat die Landwirtschaftskammer alle Fraktionen zu einem Runden Tisch Ende Jänner eingeladen.
Diese News an Freunde schicken:
Dr. Elisabeth Kölblinger
Vizebürgermeisterin der Stadt Vöcklabruck

 


Weitere Artikel

ServusTV – Grüner wirds nicht - Im Salzburger Lungau - Fr., 14.01., ab 21:10 Uhr - HL_Lungau_069_c_MuehlbacherRupert_GAS

ServusTV – Grüner wirds nicht - Im Salzburger Lungau

Fr., 14.01., ab 21:10 Uhr

11.01.2022

Die Natur erleben und wieder ganz bei sich ankommen, ist die Motivation vieler Besucher im Lungau.

weiter lesen ...
 
FP-Haimbuchner zu Impfpflicht-Begutachtung: „Stellungnahmen zerreißen Regierungsvorhaben in der Luft“ -  - FP?--Landesparteiobmann, Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner Fotorechte FPOE OOE

FP-Haimbuchner zu Impfpflicht-Begutachtung: „Stellungnahmen zerreißen Regierungsvorhaben in der Luft“

11.01.2022

Medizinische, verfassungsrechtliche und technische Bedenken müssen ernstgenommen werden – Impfpflichtvorhaben umgehend beenden

weiter lesen ...
 

Mann ging auf Polizisten los

11.01.2022

Am 10. Jänner 2021 gegen 19:30 Uhr wurden zwei Polizisten im Bezirk Gmunden auf einen Musikanten aufmerksam, welcher in der Innenstadt mit seinem Instrument ein Stück spielte.

weiter lesen ...

LC Dachstein Welterbe Bad Goisern verschönerte das Weihnachtsfest

10.01.2022

Jedes Jahr versuchen die Dachsteinlöwen hilfsbedürftigen Familien in der Welterbe-Region das Weihnachtsfest zu verschönern.

weiter lesen ...
 

DachsteinWest-Rallye 2022 mit Einschränkungen gestartet!

10.01.2022

Es gab traumhaften Pisten- und Wetterverhältnissen!

weiter lesen ...

Corona-Virus > Bezirksübersicht - aktueller Stand der Infizierten

10.01.2022

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 10.01.2022 08:30 Uhr

weiter lesen ...
 
FLORO Winterlaufcup Lauf 2 Gmunden 9.01.2022 - Fotos Hans Feitzinger -

FLORO Winterlaufcup Lauf 2 Gmunden 9.01.2022

Fotos Hans Feitzinger

10.01.2022

Der floro Winterlaufcup in Gmunden ist das ideale Lauftraining und/oder die ideale Abwechslung, welche dir deinen Trainingsstand im Wettkampfmodus in den Wintermonaten zeigt.

weiter lesen ...
 
Erfahrener Gewerkschafter Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten ist neues Mitglied im AK-Vorstand -  - Wolfgang Gerstmayer © K. Maier, AK OOE

Erfahrener Gewerkschafter Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten ist neues Mitglied im AK-Vorstand

10.01.2022

Der 45-jährige Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten (Bezirk Vöcklabruck) wurde von der Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich vor kurzem in den Vorstand gewählt.

weiter lesen ...
 
Schwerer Unfall – zwei Verletzte und verletzter Hund -  -

Schwerer Unfall – zwei Verletzte und verletzter Hund

10.01.2022

Am 9. Jänner 2022 ereignete sich im Gemeindegebiet Seewalchen am Attersee ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die beiden Lenker und auch ein mitfahrender Hund verletzt wurden.

weiter lesen ...
 

Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double

10.01.2022

Nichts wurde aus dem Traum der Vöcklabrucker Faustballer, nach dem Champions Cup auf dem Feld auch den höchsten europäischen Titel in der Halle nach Österreich zu holen.

weiter lesen ...

Kalnein - López - Schwarz 20.1.22, Bad Ischl, 19:30 Uhr

10.01.2022

Das Konzert der Jazzfreunde mit Kalnein - López - Schwarz findet wie geplant am 20. Jänner statt.

weiter lesen ...
 
Felix Simmel U10 Tennis Landesmeister OÖ -  - Felix Simmel

Felix Simmel U10 Tennis Landesmeister OÖ

09.01.2022

Der erst 8-jährige Felix Simmel (ASKÖ Ebensee Tennis) krönte sich zum U10 Tennis Landesmeister OÖ.

weiter lesen ...
 
Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup -  - Das Foto von Sigrun Kleinrath wurde von Clemens Dergnac aufgenommen

Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup

09.01.2022

Nikolaus Mair, Jakob Peer, Eli Deubler und Kathi Ellmauer bei Austriacup in Seefeld

weiter lesen ...
 
Dritter Sieg en suite von Rosa Bauer beim OÖ Kids Cup - ASKÖ Dachstein West Bad Goisern - Rosa Bauer - ASK?- Dachstein West Bad Goisern

Dritter Sieg en suite von Rosa Bauer beim OÖ Kids Cup

ASKÖ Dachstein West Bad Goisern

09.01.2022

Am Zwieselberg wurde ein toller Riesentorlauf gesteckt, der den 96 StarterInnen alles abverlangte.

weiter lesen ...
 

Ein Sieg für Onkel Johann

09.01.2022

Thomas Kammerlander entschied Hundertstelkrimi in Umhausen für sich

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 09. Jänner 2022)

09.01.2022

Neuinfektionen:
· Seit gestern gab es 1.203 Neuinfektionen in Oberösterreich.
· Fälle aktiv nachweisbar: 7.440 mit Stand 08:30 Uhr.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.8km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text