Erztrophy Bischofshofen 2022

Samstag, 22.1.2022

Die ErztrophyBischofshofen hat am Samstag, 22.1.2022 mit dem VerticalRace den Auftakt zum SKIMO Alpencup 2022 gegeben. Die beiden Nationalteam Athleten Ja-kob Herrmann und Andrea Mayr holen sich die Tagessiege. Erst vergangene Woche hat der Veranstalter und durchführende Verein SC Bischofshofen grünes Licht für die Austragung gegeben. Unter der Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen durfte die Veran-staltung als Salzburger Landesmeisterschaft stattfinden. Heute Samstag fand das VerticalRace statt, morgen Sonntag folgt das Individual Race.
Jakob Herrmann und Andrea Mayr holen sich den Tagessieg
Lokalmatador und Titelverteidiger Jakob Herrmann (Werfenweng/SBG) gewann das VerticalRace mit einem klaren Start-ZielSieg. Das Verfolgerpulk bestehend aus seinen Nationalteamkollegen Armin Höfl (Krakaudorf/STMK) und Christof Hochenwarter (Hermagor/KTN)sowie dem deutschen Nationalteam Athleten Stefan Knopf war zwar ständig knapp hinter ihm, konnte ihm den Sieg aber nicht nehmen. Jakob Herrmann gewann schlussendlich einer Zeit von 25:10 auf einer Strecke von 3,2 km und 590 Hm durchsetzen und das Rennen:
„Die Erztrophy und der Alpencup sind für mich sehr wichtige Bewerbe und die Veranstalter echt gute Freunde von mir. Das Individual Racemorgen werde ich zwar auslassen, aber umso mehr freue ich mich, dass ich das heutige VerticalRace mitmachen konnte. Eine richtig coole Strecke – flache und steile Passagen, alles war dabei – es hat richtig Spaß gemacht. Ich freue mich auch sehr für meinen Teamkollegen Armin Höfl, dass er wieder zurück ist und wir wieder gemeinsam für gute Resultate im Weltcup sorgen dürfen.“

Ähnlich bei den Damen: In 29:47 holte sich Andrea Mayr (Gmunden/OÖ) überlegen vor ihren Natio-nalteamkolleginnen Sarah Dreier (Neukirchen am Großvenediger/SBG) und Johanna Hiemer (Schlad-ming/STMK) den Tagessieg:
„Vom Start weg ist es mir heute echt gut gegangen, bis zur Stelle, an der ich aus der Spur kam, gestürzt bin und das Fell verloren habe. Glücklicherweise konnte ich es wieder montieren und so Rang 1 ins Ziel retten.“
Auch der Sieg in der Herren Juniorenklasselag stark in der Hand des Nationalteams, den sich Nils Oberauer (Ramsau/STMK)sichern konnte. Bei den Damen Junior gewann Anna Michel (GER).
In den Nachwuchsklassen gingen die Tagessiegein der Cadetklassean Wolf Silvano (VLBG)und in der Schülerklasse an Dominik Bauer(MariapfarrWeißpriach/SBG) und Elisabeth Steiner (Bischofsho-fen/SBG).
Salzburger Landesmeistertitel an Jakob Herrmann und Sarah Dreier
Mit seinem Tagessieg konnte Jakob Herrmann (Werfenweng) auch seinen Landesmeistertitel im Vertical verteidigen. Salzburger Landesmeisterin bei den Damen wurde Sarah Dreier (Neukirchen am Großvenediger).
Individual RaceErztrophy 2022 mit Landesmeisterschaft Individual
Morgen folgt um 11:00 Uhr der Start zum Individual Race der ErztrophyBischofshofen mit der offenen Landesmeisterschaft. Wir werden in gewohnter Form mittels LIVE-Ticker auf www.skimo.at informie-ren und im Anschluss an das Rennen wiederdie Pressemitteilung mit Ergebnislisten und Bildern versenden.
Erztrophy als Auftakt für den SKIMO Alpencup 2022
Die Erztrophy in Bischofshofen von 22. bis 23.01.2022 ist der erste Bewerb in der SKIMO Alpencup Rennserie. Als weitere Veranstaltungen folgen der Jennerstier in Berchtesgaden (GER) von 19. bis 20.02.2022 mit einem SprintRace (inklusive Österreichischer und Deutscher Meisterschaft Sprint) und einem IndividualRace (inklusive Deutscher Meisterschaft Individual) sowie die MarmottaTrophyim Martelltal (ITA). Wie bereits im Vorjahr wird die Marmotta Trophy 2022 erneut als ISMF Weltcup ausgetragen. Im Zuge des Weltcups findet am 18.03.2022 ein ISMF Sprint Individual statt, gefolgt von ISMF Individual Sprint Race am 20.03.2022. Das Individual Race des Alpencups wird dazwischen am Samstag,19.03.2022 ausgetragen.





Presseaussendung vom 22.01.2022
ErztrophyBischofshofen 2022:Jakob Herrmann und Andrea Mayr siegen im VerticalRace
Autor: Anna Spielbüchler
Bildnachweis:
ErztrophyVertical_JakobHerrmann_NilsLang0019.jpg
[Lachend am Weg zum Tagessieg und Landesmeister Vertical: Jakob Herrmann (SBG).]
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_ArminHo?fl_NilsLang0022.jpg
[Rang 2 bei den Herren ging an Armin Höfl(STMK).]
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_ChristofHochenwarter_NilsLang0027.jpg
[Rang 3 bei den Herren ging an Christof Hochenwarter (KTN).]
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_AndreaMayr_NilsLang0045.jpg [In der Damenklasse holte sich Andrea Mayr (OÖ) den Tagessieg].
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_SarahDreier_NilsLang0048.jpg
[Sarah Dreier (SBG) holte sich den Titel Salzburger Landemeisterin Vertical und Rang 2 bei den Damen.]
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_JohannaHiemer_NilsLang0050.jpg
[Rang 3 bei den Damen ging an Johanna Hiemer (STMK).]
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_NilsOberauer&JulianTritscher_NilsLang0030.jpg
[Die Klasse der Junioren gewann Nils Oberauervor Julian Tritscher (STMK).]
Bild: Nils Lang
ErztrophyVertical_Rennen1_NilsLang.jpg ErztrophyVertical_Rennen2_NilsLang.jpg
[Das VerticalRace der Erztrophy ging erfolgreich über die Bühne.]
Bild: Nils Lang
Alle Bilder dürfen unter Nennung des Fotografen rechte- und entgeltfrei für Pressezwecke verwendet werden und sind bei


.

Weitere Meldungen