Erztrophy Bischofshofen 2022:

22. - 23.1.2022

Die ErztrophyBischofshofen hat am Wochenende vom 22. - 23.1.2022 mit einem VerticalRaceund einem Individual Raceden Auftakt zum SKIMO Alpencup 2022 gegeben. Die Siege an beiden Tagen lagen dabei stark in der Hand der österreichischen Nationalteam AthletInnen.
Erst vergangene Woche hat der Veranstalter und durchführende Verein SC Bischofshofen grünes Licht für die Austragung gegeben. Unter der Einhaltung der strengen Corona-Maßnahmen durfte die Veranstaltung als Offene Salzburger Landesmeisterschaft und stark besetzt mitNationalteam-AthletInnenstattfinden.
Nachdem sich im gestrigen VerticalRace Lokalmatador Jakob Herrmann (SBG) und Andrea Mayr (OÖ) den Sieg geholt haben, feierten heute zwei weitere starke Nationalteam-Sportler ein Comeback: Johanna Hiemer nach ihrer Babypause als zweifache Mutter und Armin Höfl nach einer langen und schweren Verletzungspause!
Johanna Hiemer und Armin Höfl holen sich den Tagessieg
Armin Höfl (Krakaudorf/STMK) lieferte bereits gestern mit Rang 2 im VerticalRace ein starkes Ergebnis. Heute konnte er sich mit einem deutlichen Vorsprung von rund 2 Minuten und einem Start-Ziel -Sieg in einer Zeit von 1:30:33 auf der rund 16,5 km und 1.500 Hm umfassenden Strecke, ausgehend vom Skisprung-Schanzenareal in Bischofshofen,v or dem deutschen Nationalteam-Athleten Stefan Knopf (GER) und Sepp Grugger (Dienten/SBG) den Sieg holen. Nur knapp das Podium verpasste auf Rang 4 Lokalmatador und Veranstalter der Erztrophy, Thomas Wallner (Bischofshofen/SBG).
„Ich konnte vom Start weg mit Stefan Knopf gleich voll auf’s Gas drücken und habe das bis zum Ende super durchziehen können. Die abwechslungsreiche Strecke bestehend aus der lan-gen Tragepassage von 400 Stufen, der Skatingstrecke im Schanzengeländeund den vielen Wechselzonen war echt cool. Nach diesem Top-Ergebnis bin ich im Kopf wieder voll befreit und es geht bergauf. Ich freue mich schon auf die nächsten Weltcup Rennen und auf die Europameisterschaft und hoffe, bis dahin voll am Leistungs-Höhepunkt zu sein.“ Armin Höfl
Bei den Damen holte sich Johanna Hiemer (Schladming/STMK)in 1:12:24auf der 1.100 Hm umfassen-den Strecke mit einem Vorsprung von 1:26 auf Tatjana Paller (GER) und Marcela Vasinov (CZE) den Tagessieg.
„EinIndividual zu gewinnen ist immer etwas ganz Besonderes. Bei der letztenErztrophy vor zwei Jahren war ich noch auf Rang 2 hinter Michaela Essl, es freut mich sehr, dass ich heute den Sieg holen konnte. Nächster Stopp ist für mich nun der Weltcup, bei dem ich am kommenden Samstag nach langer Zeit auch wieder im Individual starte.“
Johanna Hiemer
Nachwuchspodest nahezu unverändert
Am Siegerpodest der Juniorenklasse hat sich im Vergleich zum Vortag im Vertical Race auch beim heutigen Individual Race kaum etwas geändert, es lag ebenso stark in der Hand der Nationalmannschaft. Jedoch konnte sich der zweitplatzierte von gestern, Julian Tritscher (Ramsau/STMK), heute vor seinem Teamkollegen Nils Oberauer (Ramsau/STMK)den Sieg schnappen. Auf Rang 3 erneut Hannes Lohfeyer (Lofer/SBG). Bei den Damen Junior holte sich wieder Anna Michel (GER)Rang 1.
In den weiteren Nachwuchsklassen gingen die Individual Tagessiegein der Cadetklassean David Jost (GER) vor dem gestrigen Vertica lSieger Silvano Wolf(VLBG), heute auf Rang 2. In der Schülerklasse gewannen wie bereits im VerticalRace von gestern auch im heutigen Individual RaceDominik Bauer(MariapfarrWeißpriach/SBG) und Elisabeth Steiner (Bischofshofen/SBG).
Salzburger Landesmeistertitel an Sepp Grugger und Ina Forchthammer
Mit seinem dritten Rang konnte Sepp Grugger den Landesmeistertitel im Individual holen. Salzburger Landesmeisterin bei den Damen wurde Lokalmatadorin Ina Forchthammer (St. Johann/Pg.).
Das Podium der Landesmeisterschaft im Individual Race in den Nachwuchsklassen ist völlig ident zum Vortag. Die Salzburger Landesmeister Vertical und Individual 2022 zusammengefasst heißen: Hannes Lohfeyer (Lofer) bei den Junioren, Sebastian Steiner (Bischofshofen)in der Cadetklasse, sowie Elisa-beth Steiner (Bischofshofen) und Dominik Bauer (MariapfarrWeißpriach) in der Schülerklasse.
Auch in der Mastersklasse ging der Titel erneut an Sepp Jetzbacher (St. Johann/Pg.).
Erztrophy als Auftakt für den SKIMO Alpencup 2022
Die Erztrophy in Bischofshofen von 22. bis 23.01.2022 war der erste Bewerb in der SKIMO Alpencup Rennserie. Als weitere Veranstaltungen folgen der Jennerstier in Berchtesgaden (GER) von 19. bis 20.02.2022 mit einem SprintRace (inklusive Österreichischer und Deutscher Meisterschaft Sprint) und einem IndividualRace (inklusive Deutscher Meisterschaft Individual) sowie die MarmottaTrophyim Martelltal (ITA). Wie bereits im Vorjahr wird die Marmotta Trophy 2022 erneut als ISMF Weltcup ausgetragen. Im Zuge des Weltcups findet am 18.03.2022 ein ISMF Sprint Individual statt, gefolgt von ISMF Individual Sprint Race am 20.03.2022. Das Individual Race des Alpencups wird dazwischen am Samstag,19.03.2022 ausgetragen.

Bildnachweis:
ErztrophyIndividuall_ArminHo?fl_NilsLang0041 (1).jpg
[Armin Höfl holte sich mit einem Start-Ziel-Sieg und großem Vorsprung auf die Konkurrenz Rang 1.]
Bild: Nils Lang

ErztrophyIndividuall_JohannaHiemer_NilsLang0020 (2).jpg
[Was für ein Comeback nach der Babypause: Johanna Hiemer holt sich den Sieg in der Erztrophy Individual].
Bild: Nils Lang

ErztrophyIndividuall_StefanKnopf_NilsLang0051 (2).jpg
ErztrophyIndividuall_TatjanaPaller_NilsLang0029 (2).jpg
[Rang 2 war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stark in deutscher Hand: Stefan Knopf du Tatjana Paller.]
Bilder: Nils Lang

ErztrophyIndividuall_SeppGrugger_NilsLang0046 (2).jpg
[Der Salzburger Sepp Grugger holte sich mit Rang 3 auch den Landesmeistertitel im Individual.]
Bild: Nils Lang

ErztrophyIndividuall_InaForchthammer_ErnstTschautscher.JPG
[Ina Forchthammer gewann den Salzburger Landesmeistertitel in der Damenklasse.]
Bild: Ernst Tschautscher

ErztrophyIndividuall_JulianTritscher_NilsLang0034.jpg
[Julian Tritscher konnte in der Juniorenklasse heute den Sieg für sich entscheiden.]
Bild: Nils Lang

ErztrophyIndividuall_Start_NilsLang0048 (1).jpg
[Das Rennwochenende der Erztrophy 2022 schließt mit einem stark besetzten Individual Race.]
Bild: Nils Lang

Alle Bilder dürfen unter Nennung des Fotografen rechte- und entgeltfrei fu?r Pressezwecke verwendet werden und sind bei
Bedarf in höherer Auflösung verfu?gbar.

Weitere Meldungen

Seriendiebstähle geklärt

Seit Oktober 2021 häuften sich Anzeigen bei der PI Bad Ischl über versuchte sowie vollendete Diebstähle von Bargeld, Bankkarten und Ausweisdokumenten aus vorwiegend unversperrten Kraftfahrzeugen, die über Nacht in Siedlungsgebieten von Bad Ischl vor Wohnhäusern abgestellt waren.

weiter lesen ...