Offizielle Fahnenübergabe für die FIS Skiflug WM 2024 am Kulm

Christoph Prüller, Klaus Neuper, Alfons Schranz, Jacqueline Stark und Bernhard Zauner (v.l.) bei der offiziellen Übernahme der FIS-Fahne. (Foto: OESV/Fettner)
Christoph Prüller, Klaus Neuper, Alfons Schranz, Jacqueline Stark und Bernhard Zauner (v.l.) bei der offiziellen Übernahme der FIS-Fahne. (Foto: OESV/Fettner)

Im Rahmen der abschließenden Medaillenfeier der Skiflug-WM 2022 in Vikersund (NOR) wurde gestern Abend die FIS-Fahne offiziell an eine ÖSV-Delegation übergeben. Der Schlusspunkt der 27. Titelkämpfe im Skifliegen war gleichzeitig der Startschuss für die FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm/Bad Mitterndorf 2024. In zwei Jahren werden zum bereits sechsten Mal internationale Titelkämpfe in der Steiermark durchgeführt, zuletzt wurde 2016 am Kulm um Medaillen geflogen.


„Wir haben in Norwegen eine schöne Veranstaltung erlebt. Jetzt freuen wir uns auf die Heim-WM in Bad Mitterndorf und werden alles daran setzen, um uns in zwei Jahren als perfekter Gastgeber zu präsentieren. Das Skifliegen am Kulm ist eine der spektakulärsten Sportveranstaltungen mit einer ruhmreichen Geschichte. Mit der Durchführung der FIS Skiflug Weltmeisterschaften 2024 soll diese Geschichte nicht nur um ein Kapitel reicher werden, sondern auch Begeisterung für den Skisprungsport in Österreich geweckt werden, so ÖSV-Vizepräsident Alfons Schranz, der gemeinsam mit seinem ÖSV-Amtskollegen Bernhard Zauner, Klaus Neuper (Bürgermeister Bad Mitterndorf), Christoph Prüller (OK-Verantwortlicher) und Jacqueline Stark (ÖSV) die FIS-Fahne in Norwegen in Empfang nahm.


„Eine WM ist immer ein ganz besonderes Highlight für Athleten, Fans und Veranstalter. Es war toll hier in Vikersund die WM-Atmosphäre als Gast und Zuschauer hautnah zu erleben. Die symbolische Fahnenübergabe an das OK-Team für die WM 2024 am Kulm war dann der krönende Abschluss einer tollen Veranstaltung in Norwegen. Der Funke ist bereits übergesprungen und die Vorfreude darauf, die WM am Kulm zu erleben, ist riesengroß“, so OK-Chef Christoph Prüller.

„Es freut uns ganz besonders, dass unsere Gemeinde in zwei Jahren wieder Schauplatz für die Skiflug WM ist. Das neue OK-Team rund um Christoph Prüller hat es bereits bei der Premiere 2020 geschafft, dass es wieder eine Veranstaltung für die gesamte Region geworden ist. Dieses positive Gefühl der Bürger hat sich auf den gesamten Event übertragen. Nach diesem Erfolg fiebern wir nun diesen großen internationalen Titelkämpfen entgegen“, freut sich Bad Mitterndorfs Bürgermeister Klaus Neuper.

Weitere Meldungen