ServusTV – Vom Charme des Marktlebens

Hoagascht - Derfs no wos sei? - Marktleben
Die Schmuckbauern aus Oberndorf . v.l. Johanna Bruckmoser, Simona Pichler, Florian Pichler und Anni Bruckmoser
© ServusTV / Degn Film
Hoagascht - Derfs no wos sei? - Marktleben Die Schmuckbauern aus Oberndorf . v.l. Johanna Bruckmoser, Simona Pichler, Florian Pichler und Anni Bruckmoser © ServusTV / Degn Film

Hoagascht: Derfs no wos sei? – Marktleben, So., 22.05., ab 19:45 Uhr

Richard Deutinger besucht die Marktfahrerfamilie Schmuckbauer auf ihrem Biohof in Oberndorf und begleitet sie auf den Salzburger Grünmarkt und die Schranne. Im Stadtarchiv erfährt er Wissenswertes über die Geschichte des heimischen Marktlebens und lernt mit der Familie Schmuckbauer den Charme und die Herausforderungen des Geschäftes kennen.

Der Markteinkauf ist etwas ganz Besonderes – nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Marktfahrer. Richard Deutinger lernt den Charme, aber auch die Härte des Marktlebens kennen. Er ist mit Marktfahrerfamilie Schmuckbauer aus Oberndorf auf zwei traditionellen Salzburger Märkten, Grünmarkt und Schranne, unterwegs. Dort verkauft Anni Schmuckbauer seit 1997 ihr Obst und Gemüse, mittlerweile sind auch ihre Kinder in das Geschäft eingestiegen. Außerdem besucht er die Familie auf ihrem Biohof bei den Vorbereitungen für die langen Markttage. Trotz der harten Arbeit wird schnell klar, dass Familie Schmuckbauer mit viel Leidenschaft und Freude am Werk ist. Natürlich darf auch ein Abstecher ins Salzburger Stadtarchiv nicht fehlen, um in die traditionsreiche Geschichte des Marktlebens in Österreich einzutauchen.

Weitere Meldungen