Zuchterfolge für heimische Pferdebesitzerinnen

Bild: Privat: Eisl Sophie
Bild: Privat: Eisl Sophie

Shetlandpony
Der schicke Shetlandponyhengst Giersbergs Zalando wurde am 09.04.2022 bei der Hengstkörung des Österreichischen Zuchtverbands für Ponies, Kleinpferde und Spezialrassen gekört und ins Hengstbuch 1 eingetragen. Zudem erhielt er eine Prämie und ist als einziger Shetlandponyhengst Österreichs für die Zucht in England anerkannt. Giersbergs Zalando wurde aus der Giersbergs Gwineth nach Time Out v. d. Römer gezogen und stammt väterlicherseits von Zeoliet v.d. Zandhoeve nach No Fear v. d. Römer ab. Gezüchtet wurde er von Bärbel Hashagen aus Deutschland. Stolze Besitzerin des Prachtkerls in schwarzer Jacke ist Niki Nöstlinger aus Bad Ischl.

Noriker
Am 6. Mai fand in Stadl-Paura die zentrale Stutbuchaufnahme für Noriker statt. Dabei stach die Stute Odora aus der Zucht von Markus Krallinger (Sankt Wolfgang) und im Besitz von Sophie Eisl (Sankt Wolfgang) dem Richterkollegium besonders ins Auge. Odora zeigte sich typstark und lies in Bezug auf das Exterieur nur wenig Wünsche offen. Auch in der Bewegung wusste die vierjährige Norikerstute zu überzeugen. Mütterlicherseits stammt die Stute aus der Verbandsprämienstute Onella nach Taiga Vulkan XV PrH. und der Vater ist Honda Schaunitz XVII , welcher im Besitz von Martin Achleitner (Bad Ischl) steht. Odora’s Besitzerin Sophie Eisl aus Sankt Wolfgang durfte sich über die begehrte Siegerschärpe freuen.

Weitere Meldungen

Bild Privat: Anna Haefeli

Union Reit Fahrverein Bad Ischl

Bad Ischler Nachwuchsreiterin zeigt groß auf

Am 08.05. fand in Oberhofen am Irrsee auf der Quartermile Ranch ein Westernturnier statt. Anna Haefeli startete mit dem Warmblutwallach Brilliant beim Walk and Trot Trail.

weiter lesen ...