Ebensee / Vortrag Blackout - ein flächendeckender Stromausfall

Foto: v. li.: Mag.(FH) Ingrid Sturm, die 4 glücklichen Gewinner, Alexander Gebetsroither - Oö. Zivilschutzverband
Foto: v. li.: Mag.(FH) Ingrid Sturm, die 4 glücklichen Gewinner, Alexander Gebetsroither - Oö. Zivilschutzverband

Auf Initiative der OÖVP Frauen Ebensee in Zusammenarbeit mit der „Gesunden Gemeinde“ wurde zu diesem Thema in den „Hugo Wolf Saal“ der Landesmusikschule geladen.
Alexander Gebetsroither vom Oö. Zivilschutzverband gab einen spannenden Bericht darüber ab, was passiert, wenn´s passiert und nichts mehr geht. Denn die Stromnetze aller europäischen Länder sind eng miteinander verknüpft und durch stetig steigende Anforderungen verwundbarer geworden. Die Energie-Control-Austria in Kooperation mit dem Verbund muss immer öfter lenkend eingreifen, um die Spannung im Stromnetz stabil zu halten.
Da wir in der jüngeren Vergangenheit bereits öfter sehr nah an einem Totalausfall waren, stellt sich nicht mehr die Frage ob, sondern wann ein Blackout kommt. Für diesen Fall gilt es eigenverantwortlich sinnvolle Vorkehrungen zu treffen und für einen mehrtägigen Stromausfall vorzusorgen.
Als Hilfe zum Selbstschutz wurden vom Zivilschutzverband umfassende Infomaterialien erstellt und Hilfsmittel vorgestellt, welche dort auch erhältlich sind.
Im Anschluss gab es eine anregende Diskussionsrunde und viele individuelle Fragen konnten beantwortet werden. Als Highlight wurden unter den Besuchern 4 Kurbel-Notfall-Radios verlost. Diese funktionieren nicht nur als Tischlampe, sondern auch als starke Taschenlampe, Notfallradio und enthält auch eine Auflade-Möglichkeit für Handys.
Wer nicht dabei war, hat Wesentliches versäumt.
Info: www.zivilschutz-ooe.at , www.zivilschutz-shop.at , Tel.Nr.: 0732 652436

Weitere Meldungen