Verein ProSudan hielt nach 2 Jahren wieder Generalversammlung ab

Fertigstellung des Speicherteiches von der Auszubildenden des Berufsbildungszentrums /Foto bei Dr. Hans Rauscher 2022
Fertigstellung des Speicherteiches von der Auszubildenden des Berufsbildungszentrums /Foto bei Dr. Hans Rauscher 2022

Am 10. Juni konnte der Verein ProSudan erstmals seit 2019 wieder seine jährliche Generalversammlung abhalten. Zur Veranstaltung im Franziska-Saal (Bildungszentrum Maximilianhaus Puchheim) erschienen zahlreiche Unterstützer des Vereins. Angesagt waren neben den Berichten des Vereinsobmannes Dr. Hans Rauscher und dem Rechenschaftsbericht des Vereins-Kassiers Dr. Hannes Koch auch eine Neuwahl des Vereinsvorstandes. Trotz Corona kam das Vereinsleben nicht ganz zu kurz. Das Spendenaufkommen Betrug in den letzten drei Jahren 2019-22 beachtliche 69.200 € jährlich. Bei der Wahl wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder ein weiteres Mal bestätigt. (Siehe Bild).

Mit Spannung warteten die Veranstaltungsbesucher auf die Ausführungen von Dr. Betram Gordon KUOL von der Organisation St. Vincent de Paul/Juba/Südsudan. Dr. Kuol gab einen ausführlichen Überblick über seine Entwicklungsarbeit im Südsudan und zeigte deutlich auf, wie die finanzielle Unterstützung von ProSudan in konkrete Projekte umgesetzt wurde. Die aktuellen Projekte sind ein 30m × 30m großer, vom Land OÖ mitfinanzierter Speicherteich und das dazugehörige Schlauchsystem mit Generator zur Bewässerung der Farm Anlage von Nyarjua (25 km westlich von Juba) und der Aufbau einer Marmeladenmanufaktur am Gelände des Sozialzentrums selbst. Für die Metall-Lehrwerkstätte wurden fünf neue Elektroschweißgeräte mit Schutzausrüstung angeliefert.

Bei der Veranstaltung zeigte sich, dass während Corona die Vereinsaktivitäten gelitten haben, aber die Entwicklungsarbeit des Vereins doch sehr gut weitergeführt werden konnte. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer!

Weitere Meldungen

Michelle Bild: Christian Steglegger

Michelle zu Gast

Varena Einkaufspark Vöcklabruck

Mit dem Starauftritt einer der erfolgreichsten Schlagersängerinnen Deutschlands am Freitag, den 17. Juni 2022 wurde die VARENA zur Schlagerlocation der Region.

weiter lesen ...