ServusTV – Knochenjob und Chefpartie

Marillenbauer Dominic Schreiber
© Terra Mater
Marillenbauer Dominic Schreiber © Terra Mater

Junge Wilde, altes Handwerk, Fr., 01.07., ab 21:10 Uhr

Früh Feuer gefangen
In einer Schmiede in Oberösterreich kommt Martin Huber ordentlich ins Schwitzen, wenn es darum geht, eine Axt aus Damast zu fertigen. Der 25-Jährige hat schon als kleines Kind in der Werkstatt seines Vaters Feuer für diese Handwerkskunst gefangen. Vor allem die scharfen Sachen haben es Martin angetan und so entstehen kunstvolle Messer aus Damaszener Stahl. Dieses Mal soll es aber kein Messer, sondern eine Axt werden.

„Sauschädl“ und „Haxn“
Einem wahren Knochenjob gehen Theresa Buchegger und Bernhard Liszt nach. In ihrem Heurigen im Burgenland verarbeiten sie alles, auch den „Sauschädl“ und die „Haxn“. Mit dem Konzept „Heurigen alt denken“ wollen die beiden neue Möglichkeiten traditioneller Heurigenkultur zeigen. Dazu gehört auch das Fermentieren von regionalem Gemüse, das nicht frisch verarbeitet werden kann. Neben sieben Hektar Weingärten bewirtschaften die beiden auch eine Landwirtschaft. Teil dieser ist die Freilandschweinehaltung alter Rassen wie Mangalitza, Turopolje und Duroc. Diese werden in der hauseigenen Manufaktur weiterverarbeitet und im zugehörigen Heurigenlokal angeboten.

Kein Honigschlecken
In Tirol wandern Jacqueline Wimmer und Tobias Eberharter mit ihren Bienenstöcken von einem Ort zum nächsten. Die beiden produzierten in ihrem Bienenhof im Zillertal bis zu 15 verschiedene Honigsorten. Aber nicht nur Honig produziert das Geschwisterpaar, sondern sie probieren immer wieder neue Produkte aus, wie zum Beispiel einen „Saunahonig“.

Obstbauer als YouTube-Star
Marille ist nicht gleich Marille. Das lernt man beim Obstbauern Dominik Schreiber in Niederösterreich. Dominik betreibt den Betrieb, den er von seinem Vater übernommen hat, nach dem Spruch: „Die Marille ist die Königin der Früchte – sie möchte auch so behandelt werden.“ Er zeigt, wie er seine Marillen verwöhnt, damit diese auch gedeihen und welche Rolle dabei Bambusrohre spielen. Aber nicht nur auf dem Feld ist Dominik zu finden, sondern auch im Netz. Er ist DER Youtube-Star unter den Obstbauern. Seine Videos über den perfekten Baumschnitt oder den richtigen Umgang mit unterschiedlichen Baumsorten im Garten sind in den sozialen Medien ein Renner.

Das perfekte „Klick“
Sein eigener Chef ist auch Schmied Christoph Fritz in Mittersil in Salzburg. Inmitten des Nationalparks Hohe Tauern fertigt er Schmuckstücke aller Art an. Dieses Mal soll es ein fast vergessenes, besonders wertvolles Stück werden: eine Kropfkette. Diese ist alles andere als einfach herzustellen. Christoph braucht viel Fingerspitzengefühl, damit es am Ende „klick“ macht.


Außerdem: Gerhard Wieser aus Wien, Orthopädieschuhmacher in dritter Generation, der über Umwege schlussendlich zu seinen Wurzeln zurückgekehrt ist, die Geschwister Cornelia und Andreas Diesenreiter verarbeiten saisonale Überschüsse von Obst- und Gemüse zu leckeren Chutneys, Marmeladen und Sirupen, Konditormeister Lukas Horak aus Niederösterreich hat es sich zur Aufgabe gemacht, das perfekte Rezept für Plunderteig nach alter Tradition zu finden und das Geschwistertrio Wittmann in Scharnstein in Oberösterreich, das besondere Kindermöbel mit mehreren Funktionen herzustellen.

Weitere Meldungen