Das Festival Hölle am See öffnet am ab 18. Juli 2022 wieder seine Pforten!

Hoelle_PLAKAT_2022
Hoelle_PLAKAT_2022

Der Sommer naht mit großen Schritten. Und was wäre eine Sommerfrische am Wolfgangsee ohne unser feines Festival Die Hölle am See, benannt nach dem legendären historischen Kabarett „Hölle“ im Theater an der Wien.

Bereits zum dritten Mal zeigen wir ein aufregendes musikalisch-literarisches Programm, das ganz in der Tradition der alten literarischen Kabaretts steht, die in den Sommermonaten im Salzkammergut aufspielten, den Gästen und Einheimischen die Freuden der städtischen Unterhaltung aufs Land brachten und bei guter Luft und bodenständiger Kulinarik, heute wie gestern, Seele, Lunge und Magen erfreuten.

18.7. Mozarthaus St. Gilgen

Geburtstagsfest für Georg Kreisler! Kreislerina am 100. Geburtstag von Georg Kreisler.

Dominik Maringer und das Ensemble CrossNova feiern mit uns den 100. Geburtstag von Georg Kreisler mit Kreislerina. Neu arrangierte Lieder und Texte des legendären Satirikers Georg Kreisler werden mit virtuosen und sentimentalen Salonpiecen des Geigers und Komponisten Fritz Kreisler verschränkt – eine Melange aus Wiener Klängen, Poesie und einer Brise sarkastischen Humors. Lassen Sie Georg Kreisler gemeinsam mit uns hochleben!

1.8. Mozarthaus St. Gilgen

„Treffen sich zwei …“. Doppelconférencen und sonstige Blödeleien.

Doppelconférencen und sonstige Blödeleien lassen sich Robert Kolar und Alexander Kuchinka hinreißen. Treffen sich zwei … ist ein Feuerwerk an pointenreichen Zusammenstößen, Wortwitzduellen und musikkabarettistischen Auseinandersetzungen, getragen von bewährtem Alt-Wiener Repertoire ebenso wie frechen Neudeutungen.

4.8. Mozarthaus St. Gilgen

War’n Sie schon einmal in mich verliebt? Des Max Hansens Höllenfahrt.

Den 125. Geburtstag von Max Hansen, dem legendären Kabarettisten, Filmschauspieler und Operettensänger, feiern wir mit der sensationellen Ein-Mann-Revue War’n Sie schon mal in mich verliebt? – Des Max Hansens Höllenfahrt. Regisseur und Autor Peter Lund, der Schauspieler und Sänger Boris Eder und der Pianist Florian Schäfer erzählen in einem fulminanten szenischen Solo mit Musik die bewegende Geschichte von Max Hansen.

Zur kulinarischen Erquickung serviert Alm Marie nach den Veranstaltungen im Garten des Mozarthauses eine kräftige Gilgner Jause, bei der Sie den lauen Sommerabend mit Speis und Trank genießen und ausklingen lassen können.

10.8. Abtenauerhaus

Grünbaum am Steg.

Zum Abschluss des Festivals Die Hölle am See liest wie jedes Jahr Christoph Wagner-Trenkwitz Texte des genialen Dichters und Kabarettisten Fritz Grünbaum am Steg des Abtenauerhauses. Dazu serviert Alm Marie ein dreigängiges Menü mit regionalen Produkten samt Wein von Sasha Wieser.

Während des Festivals präsentieren wir in der begleitenden Sommerausstellung „Da steht das Glück vor der Tür… – Die jüdischen Kabarett- und Operettenlibrettisten auf Sommerfrische“ Erhellendes und neu verschollene Artefakte aus den alten Kabaretts der Monarchie.

Details:

Beginn: jeweils 18 Uhr

Karten unter karten@hoelleamsee.at

Mozarthaus: € 25 (sie können einen Picknickkorb dazubuchen und den Abend im Garten des Mozarthauses ausklingen lassen)

Abtenauerhaus inkl. dreigängigem Essen von Alm Marie: € 50

Adressen:

Mozarthaus: Ischler Straße 15

Abtenauerhaus: Mondseer Straße 18

Weitere Infos unter www.hoelleamsee.at



Karten unter karten@hoelleamsee.at

Weitere Meldungen