Radeln für faire Beschaffung und Klimaschutz: FAIR BIKE TOUR durch Oberösterreich!

_Übergabe von NÖ nach OÖ (c) Klimabündnis OÖ
_Übergabe von NÖ nach OÖ (c) Klimabündnis OÖ

Bereits 60 FAIRTRADE-Gemeinden setzen sich in Oberösterreich für den fairen Handel ein und teilen damit die Vision von lokalem Engagement und globaler Verantwortung. Bei der FAIR BIKE TOUR informieren die teilnehmenden Gemeinde ihre Bürger:innen über das Engagement im eigenen Heimatort. Besucht wurden heuer insgesamt 13 oberösterreichische Gemeinden – davon 11 FAIRTRADE-Gemeinden – und zwar klimaneutral, mit dem E-Lastenbike. Mit dabei waren Vertreter:innen der jeweiligen Kommunalpolitik, der lokalen Radlobbys, der Weltläden, der FAIRTRADE-Arbeitsgruppen und des Klimabündnis OÖ, das den oberösterreichischen Teil der Tour gemeinsam mit dem Welthaus Linz und Südwind OÖ organisierte.


Der Übergabeort von NÖ nach OÖ war die Ennsbrücke, die Niederösterreich und Oberösterreich verbindet. Der erste Tag der Tour führte durch Enns, Luftenberg, Linz und Leonding, wo die Teilnehmenden der FAIR BIKE TOUR zu Informationsaustausch bei fairem Kaffee und Kuchen luden. Weiter ging es am zweiten Tag in Richtung Traun, Marchtrenk, Wels, Thalheim und Stadl Paura. Verkostungen von fair gehandelten Produkten standen auf dem Programm sowie Berichte über nachhaltige Aktivitäten in den einzelnen Gemeinden. Am dritten und abschließenden Tag verlief die Tour durch Schwanenstadt, Vöcklabruck, Mondsee und St. Lorenz. Vor der Staffelübergabe an die Salzburger Radgruppe verteilte das FAIR BIKE TOUR-Team faire Schokolade bei den Märkten und machte Rast bei anregenden Gesprächen über sozial-faire Beschaffung. In Mondsee übergab OÖ schließlich den Wimpel sowie das Tourbuch an das Nachbarbundesland. Die Tour führt weiter durch Salzburg und endet am 8. Juli in Lienz in Osttirol. „Wunderbare Begegnungen und spannende Gespräche zum fairen Handel und Klimaschutz fanden statt. Mit der FAIR BIKE TOUR konnten wir uns für das Engagement in den Gemeinden und den Weltläden bedanken und wieder Motivation für weitere Projekte mitnehmen“, freut sich Ulrike Singer vom Klimabündnis OÖ. „Ein Baustein zur Lösung der unterschiedlichen globalen Krisen ist das faire Handeln“, sagt Klimabündnis-Geschäftsführer Norbert Rainer über die Teilnahme der OÖ Gemeinden an der FAIR BIKE TOUR.


FAIRTRADE ist weltweit das bekannteste Nachhaltigkeitssiegel und kennzeichnet Produkte, bei deren Herstellung soziale, ökologische und ökonomische Kriterien eingehalten wurden. In Österreich sind bereits mehr als 2.100 verschiedene Produkte mit dem FAIRTRADE-Siegel erhältlich. Das Fundament für diesen Erfolg ist die FAIRTRADE-Bewegung mit vielen Freiwilligen, die sich in ihren Gemeinden, Schulen, Pfarren oder in Weltläden für den fairen Handel und dessen Bekanntheit engagieren.

Weitere Meldungen