1000 potenzielle Lebensretter an Oberösterreichs Oberstufen!

BS Altmünster
BS Altmünster

Im Vergangenen Schuljahr, initiierten die Schülervertretungen unterschiedlicher oberösterreichischer Oberstufenschulen gemeinsam mit dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ Typisierungsaktionen in Form eines großartigen Sozialprojekts, um an Leukämie erkrankten Menschen das Leben zu retten.
Rund 1000 Menschen erkranken allein in Österreich jährlich an Leukämie. Wenn Chemotherapie und Bestrahlung nicht mehr helfen, ist für diese Menschen eine Stammzellspende ihre letzte Chance auf Überleben!

Soziales Engagement vieler Schüler war der Startschuss für dieses österreichweite Sozialprojekt gemeinsam mit dem Verein C:

Die HTL Steyr, HTL Andorf, HTL Grieskirchen, HBLW Elmberg, BS Altmünster, HAK Steyr, HBLA Steyr, das BG Steyr, die SOB Steyr, das BORG Ried und BRG Vöcklabruck motivierten im letzten Schuljahr insgesamt stolze 1000 Schüler: innen in ganz Oberösterreich, die sich bei „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ als Stammzellspender aufnehmen zu ließen.

Mit einem einfachen Wangenabstrich mit 2 Wattestäbchen konnte sich jeder, der gesund und zwischen 17 und 45 Jahren alt ist, als Spender bei „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ aufnehmen lassen.

In einer Weltdatenbank werden 6 HLA-Merkmale aus dem Wangenabstrich pseudonym gespeichert. Passt man nun tatsächlich zu einem an Leukämie erkrankten Menschen, folgt nach einem gründlichen Gesundheitscheck die Stammzellspende, die für Leukämiepatient: innen heilend ist.

Alle potentiellen Spender: innen sind sozusagen Lebensretter und schenken ganz viel Hoffnung!

Weil das Projekt ein großer Erfolg und die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und dem Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ eine Bereicherung für alle war, gibt es auch schon Plänen der Fortsetzung für das kommenden Schuljahr 2022/23.
„Wir Jugendliche haben in den letzten zwei Jahren zurückstecken müssen und haben bewiesen, dass wir durchhalten können. Aber wir beweisen mit diesem Projekt auch dass, wir nicht nur laut reden, sondern auch handeln!“, so der Schulsprecher der HTL Andorf, Simon Parzer.

Durch einen Leukämiefall im Kreise der HTL Steyr, haben wir sofort motiviert Verantwortung übernommen und gehandelt! Wir sind stolz als erste Oberösterreichische Schule mit diesem Projekt gestartet zu haben, und dass so viele Schulen mitmachen., so die Schulsprecherin der HTL Steyr Benita Baschinger.

Weitere Meldungen