LH-Stv.in Haberlander: Sommer-Bilanz der Online-Frauenberatung OÖ

Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander.
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr
Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr

Sie stehen vor einer wichtigen Entscheidung? Veränderungen stehen an?

Sie haben Probleme, aber niemanden mit dem Sie darüber sprechen können? Die Online Frauenberatung OÖ ist eine erste Hilfestellung in schwierigen Lebenslagen. Auf dieser Online Plattform wird kostenlose, vertrauliche und auf Wunsch anonyme Beratung angeboten. Hilfesuchende Personen können sicher sein, dass ihre Probleme ernst genommen werden und sie von kompetenten Mitarbeiterinnen beraten werden. Auch Familienangehörige oder Freundinnen, die sich Sorgen um jemanden machen, können das Beratungsangebot nutzen.


Haberlander: „Angebot wird bereits gut genutzt“

Die Plattform steht seit April 2022 allen Frauen und Mädchen in Oberösterreich zur Verfügung. Seit dem Start der Online Frauenberatung OÖ wurde das Beratungsangebot bereits mehr als 150 Mal in Anspruch genommen. Von den erhaltenen E-Mail Anfragen konnten über 80% ehestmöglich beantwortet werden.


„Diese Zahl an Beratungen bereits in den ersten Monaten der Online Frauenberatung zeigt, dass es wichtig ist, für die Frauen und Mädchen in Oberösterreich auch über dieses Medium ein kompetentes Beratungsangebot zu bieten. Ich bedanke mich bei allen Vereinen, die bei unserer Onlineberatung mitmachen, und ihren Mitarbeiterinnen, die mit ihrer wertvollen Arbeit den Frauen und Mädchen mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.


Onlineberatung als erste Orientierung

Die Onlineberatung dient als erste Orientierung bei schwierigen Lebenssituationen. Diese Form der Beratung hilft vor allem jenen Frauen und Mädchen, denen es leichter fällt, ihre Gedanken niederzuschreiben als auszusprechen. Die Themen reichen von einer Beratung zur Selbststärkung, zur Beziehungs- und Schwangerschaftsberatung, über Beratung zu juristischen und finanziellen Fragen bis hin zur Beratung von Gewalt betroffener Frauen. Auch für Mädchen und junge Frauen ist eine Onlineberatung eine gute Anlaufstelle, da ebenso Beziehungsprobleme, Sexualberatung sowie Ängste und Einsamkeit thematisiert werden. Auch zu Themen ums Berufsleben, wie berufliche Neuorientierung, Lebenslanges Lernen, professionell Bewerben oder Digitales in Beruf und Alltag stehen kompetente Beraterinnen bereit. Die Online Frauenberatung ist 24 Stunden am Tag erreichbar. Eine erste Anfrage wird wochentags innerhalb von 48 Stunden beantwortet.


„Gerade auch in Zeiten von Corona ist es notwendig, Mädchen und Frauen, die einsam sind oder sich anderen Herausforderungen stellen müssen, bei individuellen Anliegen zu unterstützen. Oft haben sie keine Zeit für ein Telefonat oder können neben ihren Familien nicht sprechen und ihre Gedanken erst abends oder nachts ungestört ordnen. Mit der Online Frauenberatung können wir neue Zielgruppen besser erreichen, besonders jene, die sich auf einem anderen Weg keine Beratung holen würden“, so Haberlander.


Weiterführende Informationen

Die Online Frauenberatung OÖ ist unter https://www.frauenberatung-ooe.at erreichbar. Im Juli wurden auch Informations-Flyer zur Auflage an die oberösterreichischen Gemeinden verschickt. Interessierte können Flyer auch unter frauen@ooe.gv.at bestellen. Manche Anliegen können nicht warten. Wenn Sie sich in einer akuten Krise befinden, wenden Sie sich bitte an:

· Die Telefonseelsorge unter der Telefonnummer 142 (ohne Vorwahl)

· Die Frauenhelpline gegen Gewalt unter der Telefonnummer 0800 222 555

· Die OÖ Krisenhilfe unter der Telefonnummer 0732 2177

· Diese Helplines sind rund um die Uhr erreichbar.

· Online Frauenberatung OÖ

· Frauenreferat des Landes OÖ

Weitere Meldungen