Übung Verkehrsunfall – Langbathstraße 03.08.2022

Freiwillige Feuerwehr Ebensee
Freiwillige Feuerwehr Ebensee

Am 3. August 2022 um 19:00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ebensee mit dem Roten Kreuz Ebensee eine Gemeinschaftsübung im Bereich der Langbathstraße.

Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall zweier Autos inszeniert. Dabei brachte man die Fahrzeuge mittels Kran bei einer Ausweichspur der Straße ins Gebüsch. Darin nahmen drei Statisten des Roten Kreuzes Ebensee Platz.

Alarmiert wurden die Einsatzkräfte um kurz nach 19 Uhr. Diese rückten aus und erkundeten die Lage umgehend.

Vorgefunden wurden drei Personen und ein Dummy mit Verletzungen unterschiedlichen Grades. Eine Bergung dieser hatte sich am Anfang schwer gestaltet. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr öffneten mittels Hydraulikspreizer und Schere die Fahrzeuge und befreiten die Verunfallten. Diese übergab man dann an das Rotes Kreuz, wo sie schnellstmöglich mit Schiene und Beckengurt behandelt wurden.

Beim Dummy konnte kein Lebenszeichen mehr festgestellt werden. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Nach abgeschlossener Personenrettung konnten die Florianis beide Fahrzeuge wieder aus dem Gelände entfernen. Zum Einsatz kam die Seilwinde des Rüstloschfahrzeuges.

Um auch den Rettungskräften des Roten Kreuzes einen Einblick in das Feuerwehrwesen zu geben, durften diese nach der Übung mit Hydraulikspreizer und Schere ein Auto fachgerecht zerlegen. Ihnen wurde gezeigt, was notwendig ist, um Türen zu öffnen und Dach oder die Scheiben zu entfernen. Auch junge Florianis durften hierbei teilnehmen.

Nach weiteren Aufräumarbeiten konnte die Mannschaft wieder ins Zeughaus einrücken. Dort wurden noch Auffälligkeiten mit den Übungsleitern besprochen, um aus gemachten Fehlern zu lernen und im Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Es nahmen teil: die FF Ebensee mit RLF-A 2000, KDO und KRF-S außerdem das Rote Kreuz Ebensee mit zwei Rettungswagen.

Weitere Meldungen