Wasserski-Bronze für Luca Rauchenwald, Nici Kuhn und Lili Steiner

Nicola Kuhn Sesena EM by Tulzer
Nicola Kuhn Sesena EM by Tulzer

Viermal Bronze! Österreichs Wasserski-Asse machten die Europameisterschaft in Recetto/Italien zu einem rot-weiß-roten Festival, holten als Dritte die erste Team-Medaille der ÖWWV-Geschichte. Dazu gewann die Linzerin Nicola Kuhn Österreichs erste Medaille im Trick-Bewerb und fixierte das erste Frauen-Podium bei einer EM seit 22 (!) Jahren. „Überflieger“ Luca Rauchenwald wiederholte mit 65 Metern seine Bronze-Medaille von 2021 und seine Kärntner Landsfrau Lili Steiner brachte mit Platz vier im Springen ihre Kombinations-Medaille ins Trockene.


Als allerletzter Läufer der EM ging Qualifikationssieger Luca Rauchenwald über die Rampe, fixierte gleich mit seinem ersten Flug auf 64,40 Meter Bronze, konnte im letzten Versuch noch auf 65 Meter erhöhen und feierte seinen zweiten dritten Platz in Folge: „Ich bin happy, vor allem mit meiner persönlichen Bestleistung von 65,30 Metern, die ich in der Qualifikation erzielte. Ich versuchte alles, um die beiden Top-Platzierten noch abzufangen – aber im letzten Sprung fehlte mir die Geschwindigkeit auf der Schanze“, zog der Medizin-Student aus Pörtschach zufrieden Bilanz. Sein Kärntner Landsmann Claudio Köstenberger, der nach dem Vorlauf noch Zweiter war, musste sich am Ende mit 63,20 Metern und Platz sechs zufriedengeben.


Nicola Kuhn schrieb Geschichte

Die erste Medaille im Trick-Bewerb für den ÖWWV eroberte zuvor die Slalom-Neunte Nicola Kuhn. Mit einer Verbesserung auf 5730 Punkte untermauerte die Linzerin Platz drei aus dem Vorlauf und überreichte sich selbst ihr schönstes Geburtstagsgeschenk zum 23. in Form von EM-Bronze. Dahinter landete Lili Steiner, die drei Finali erreichte, mit 3730 Punkten trotz eines Sturzes im „Toe Run“ auf Platz fünf. Nach Rang elf im Slalom und Platz vier im Springen – nur 20 Zentimeter fehlten der Treffenerin nach ihrer persönlichen Bestweite von 43,50 Metern auf das Podium – fixierte Steiner Bronze in der Kombination. Elena Ahammer erreichte dazu sechste Plätze im Springen und in der Kombination.


Österreichs achter Finalist, Dominic Kuhn wurde, obwohl krankheitsbedingt geschwächt, im Trickbewerb Zehnter und eroberte als Kombinations-Achter wichtige Punkte für die Teamwertung, in der es mit Bronze die erste Medaille der Geschichte zu feiern gab.


Teamchef Franz Oberleitner und Sportdirektor Peter Ryba bilanzierten unisono jubelnd: „Diese EM geht in die ÖWWV-Geschichte ein.“


ÖWWV-Ergebnisse bei der EM in Recetto/Italien:

Damen, Trick:
3. Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 5730 Punkte, BRONZE
5. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 3730 Punkte
9. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 2690 Punkte


Damen, Slalom:
9. Nicola Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 0,5 Bojen/11,25m Seil
11. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 5,5 Bojen/12m Seil
21. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 3,5 Bojen/14m Seil


Damen, Springen:
4. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) 43,50m (PB)
6. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ) 41,60m


Damen, Kombination:
3. Lili Steiner (WSC Ossiachersee/K) BRONZE
6. Elena Ahammer (WLU Fischlham/OÖ)


Herren, Trick:
10. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 6630 Punkte (im Vorlauf: 8390)
18. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) 5650 Punkte

19. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 5610 Punkte


Herren, Slalom:
21. Moritz Engelhardt (No Wave Tulln/NÖ) 3,5 Bojen/11m Seil
22. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 2,5 Bojen/11m Seil
24. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 0,5 Bojen/11m Seil
24. Claudio Köstenberger (WSC Ossiachersee/K) 0,5 Bojen/11m Seil

27. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) 4,5 Bojen/12m Seil


Herren, Springen:
3. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K) 65 m (in der Quali: 65,30 m/PB) BRONZE
6. Claudio Köstenberger (WSC Ossiachersee/K) 63,20 m (in der Quali: 64,60 m)
13. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ) 52,40 m
14. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ) 50,60 m


Herren, Kombination:
8. Dominic Kuhn (Union WSV Linz Donau/OÖ)
9. Luca Rauchenwald (Pörtschach/K)
13. Alexander Gschiel (WSZ Salmsee Linz/OÖ)


Trainer:

Franz Oberleitner, Carlo Basic


Zeitplan und Ergebnisse:

iwwfed-ea.org: 2022 IWWF E&A Open Championship


Weitere Events 2022:
bis 11.9. Austrian Cup, Pörtschach/K
12. – 18.9. Senioren-WM in Bordeaux/F
22. – 25.9. Lift-EM in Weert (Nl)

Weitere Meldungen