Großer personeller Wechsel in der Frauenberatungsstelle Inneres Salzkammergut

Mit dem Ende der Funktionsperiode von Obfrau Bgmin Ines Schiller übernimmt Frau Lisa-Maria Wimmer, BA, diese Aufgabe. Bgmin Ines Schiller war in ihrer Funktionsperiode v.a. der Gewaltschutz ein Thema und hat gemeinsam mit der GFin der Frauenberatungsstelle durch die Gründung des Verein Frauenhaus Salzkammergut einen Meilenstein in der Geschichte des Schutzes für Frauen vor häuslicher Gewalt in der Region gesetzt.
Geschäftsführerin Andrea Lantschner verabschiedet sich nach über 20 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Sie war über zwei Jahrzehnte das Gesicht der Frauenberatungsstelle – hartnäckig und konsequent hat sie in schwierigen finanziellen Zeiten ihren Weg verfolgt, die Beratungsstelle erweitert und eine im Bezirk angesehene Einrichtung für Frauen in schwierigen Lebenssituationen geschaffen. Ihre berufliche Leidenschaft gehörte dem Einsatz für Geleichberechtigung, dem Empowerment von Frauen und der Gewaltschutz für Frauen im Inneren Salzkammergut. Der Vorstand bedankt sich von Herzen für ihr unerschütterliches Engagement und begrüßt Lydia Linortner, MA in ihrer neuen Funktion als Geschäftsführerin der Beratungsstelle herzlich.
„Die Fußstapfen sind groß – und ich freu mich riesig auf meine neue Aufgabe in einem so professionellen Team! Gemeinsam wollen wir Frauen stärken und wertschätzen. Ein besonderes Anliegen ist mir sowohl Frauen als auch Männer dafür zu sensibilisieren, dass Frauen Höchstleisterinnen unserer Gesellschaft sind. Täglich lösen und erledigen Frauen eine immense Vielzahl an Aufgaben, dass dabei manchmal Unterstützung und Gehör von Nöten ist, liegt auf der Hand. Genau dort besteht unser Angebot, jede soll sich hier willkommen fühlen!“ so die neue Geschäftsführerin.

Auch im Vorstand der Frauenberatungsstelle wurde gewechselt: Heidemaria Stögner, langjährige Kassieren des Vereins verabschiedet sich, in ihre Funktion folgt Karin Strasser. Margit Ketter wechselt vom Vorstand in den Beirat, ihren Platz im Vorstand nimmt Anna Winkler ein.
Vielen herzlichen Dank allen Vorstandsfrauen für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Frauenberatungsstelle.

Weitere Meldungen