Marco Schlager ist 2022 wieder Schützenkönig des privilegierten Schützenvereins Hallstatt.

Schützenkönig 2022 Marco Schlager - Foto© Franz Frühauf
Schützenkönig 2022 Marco Schlager - Foto© Franz Frühauf

Der privilegierte Schützenverein Hallstatt mit seinen 37 aktiven Mitgliedern feierte letztes Wochenende das Schützenfest 2022. Bei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, 9.10.2022 die traditionelle Mutzenfahrt über den See durchgeführt und mit Musik ins Echerntal zur Schießstätte marschiert. Nach zwei turbulenten Schießtagen traf man sich am Abend im Bräugasthof zum Schützenmahl und OSM. Josef Sonnleitner führte nach einer Begrüßung und den Willkommensworten an das neue Mitglied Thomas Fercher die Siegerehrung durch.
Schützenkönig 2022 wurde Marco Schlager (16 Pkt.) vor Gitti Sonnleitner (19 Pkt.) und OSM. Josef Sonnleitner (23 Pkt.). Die weiteren Plätze belegten Rudolf Scheutz vor Wolfgang Scheutz, Marvin Hofinger, Martin Pilz, Günter Hofinger, Thomas Fercher und Daniel Fiedler. Auf den Scheiben: „Kreisscheibe und Wildscheibe errang Marco Schlager ebenfalls den ersten Rang. Die Wertung Tiefschuss hat Michaela Fahrner vor Rudolf Scheutz und Gitti Sonnleitner gewonnen. Schützenmeister 2022 bei den Veteranen wurde Johann Pilz (10 Pkt. 50 Kreise) vor Christa Exner (10 Pkt. 48 Kreise) und Johann Scheutz (13 Pkt.). Auf den Plätzen folgten Vinzenz Preimesberger vor Berti Klausner, Alexander Janda und Christa Strasser. Die Wertung Veteranen Tiefschuss gewann Johann Scheutz vor Vinzenz Preimesberger und Berti Klausner. Vor 50 Jahren kaufte die Familie Kneisz in Hallstatt ein Haus und nahmen von da an am regen Vereinsleben in Hallstatt teil. Die Tochter Sonja Kneisz spendete anlässlich dieses Jubiläums eine Gedenkscheibe mit zahlreichen Preisen. Die Wertung auf dieser Scheibe ging an Christa Exner vor Josef Scheutz und Marco Schlager. Die Schneiderfahne durfte sich im heurigen Jahr Sonja Kneisz (zum 2. Mal) mit nach Hause nehmen und sie wird über den Dächern von Hallstatt einige Zeit zu sehen. Zum Abschluss bedankte sich OSM. Josef Sonnleitner bei allen, die Preise gespendet, mitgearbeitet und es ermöglicht haben, dass das Schützenfest wieder ein voller Erfolg wurde. Für die musikalische Unterhaltung beim Umzug und im Schützenhaus sorgte das Quintett der Salinenmusik Hallstatt und zu den Klängen von den Arikogler Musikanten wurde nach der Siegerehrung noch einige Stunden gemütlich gefeiert.
Weitere Ergebnisse und Fotos im Internet.

v.l.: OSM Josef Sonnleitner, Gitti Sonnleitner, Veteranen-Schützenkönig Johann Pilz, Schützenkönig Marco Schlager, Sonja Kneisz mit Schneiderfahne und Gedenkscheibe, Oberzieler Adi Kocsar - Foto© Franz Frühauf



Weitere Meldungen