Der Jugendforscher der Nation kommt ins Bundesschulzentrum Bad Aussee

Foto: Bernhard Heinzlmaier, Fotostudio Wilke 1010 Wien
Foto: Bernhard Heinzlmaier, Fotostudio Wilke 1010 Wien

Wie geht es einer Generation, die nicht mehr mit der Hoffnung aufwächst, dass ihre Lebensqualität sicher besser werden wird? Wie meistert sie die Herausforderungen vielfältiger Krisen der Gegenwart? Welche Werte bestimmen ihr Leben?

Der Jugendforscher Prof. Bernhard Heinzlmaier hält unter dem Titel „Wie tickt die Jugend?“ am 24.November um 19 Uhr im Bundesschulzentrum Bad Aussee einen Vortrag dazu. Er ist seit über drei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig und ist Mitbegründer und ehrenamtlicher Leiter des Instituts für Jugendkulturforschung in Wien. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg. Sein aktuelles Projekt ist die Jugend-Wertestudie 2022: Generation Z – eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen.

Grundaussage der Studie: Die Jugend unserer Zeit ist krisenerfahren, abgeklärt, widerstandsfähig, immer auf der Suche nach einem guten Deal und sie lässt sich nicht unterkriegen.
Realitätsblinde Ideale, abgehobener Moralismus, verstaubte Religionen, politische Erlösungsformeln und das ehrfürchtige Aufblicken zu großen Führungsfiguren sind nicht ihr Ding. Nicht einmal der österreichische Bundespräsident schafft bei den 16- bis 29-jährigen einen positiven Vertrauenssaldo. Der Politik gegenüber ist die Generation Z distanziert. Ein spannender Abend ist garantiert.

Weitere Meldungen