BLACKOUT ALS PLANSPIEL

Foto:
Der Gmundner Krisenstab beim Planspiel „neustart“.
© Stadtgemeinde Gmunden
Foto: Der Gmundner Krisenstab beim Planspiel „neustart“. © Stadtgemeinde Gmunden

Herbert Saurugg, MSc, einen der führenden Krisenvorsorgeexperten Österreichs, zog die Stadtgemeinde hinzu, als ihr Krisenstab in der Vorwoche den Ernstfall durchspielte. Spielte im eigentlichen Sinn des Wortes, denn der Heeresoffizier und Präsident der Gesellschaft für Krisenvorsorge brachte das von ihm mitentwickelte Brettspiel neustart mit. Es simuliert die erste Woche nach einem Blackout mit allen erdenklichen Details. Dabei gilt es Versorgung, Sicherheit und Kommunikation einer Kleinstadt aufrecht zu erhalten, in der so gut wie nichts mehr funktioniert. Nur noch Bauhof, Verwaltung, Stadtpolizei, Rettung und Feuerwehr sind einsatzfähig. Hilfe von außerhalb oder von übergeordneter Stelle ist nicht zu erwarten.


Deren Gmundner VertreterInnen waren um den Tisch versammelt, Bürgermeister Stefan Krapf, Stadtamtsdirektor Heimo Pseiner und Katastrophenschutz-Referent Philipp Wiatschka leiteten einen fünfstündigen Troubleshooting-Marathon, der durch die immer wieder per Zufall auftauchenden Krisenereignisse volle Konzentration und Improvisationstalent erforderte.


Sauruggs Spiel weist auf Nebenwirkungen hin, die einem kaum bewusst sind: Tumulte durch das völlige Fehlen lokaler Kommunikation, das Festsitzen im Lift oder daheim, weil sich elektrische Garagentore nicht mehr öffnen lassen oder die Notwendigkeit, tausende verendete Nutztiere zu entsorgen.

Weitere Meldungen

Gaby Schall & Judith Brandstätter, Busenfreundinnen_CopyRHeinzBayer

BUSENFREUNDINNEN

Peter Blaikners Kultstück BUSENFREUNDINNEN kehrt für den 29.12. noch mal ins kleine Theater zurück!
Genau das richtig um das Jahr lachend ausklingen zu lassen.

Komödie von Peter Blaikner
MIT Gaby Schall & Judith Brandstätter

weiter lesen ...