GMUNDNER CHRISTBAUM KOMMT AUS DEM LAINAUTAL

(v. l. n. r.) die Christbaum-Jury aus Stefan Mößler, Andreas Gillesberger und Wolfgang Schlair.
Fotos: Wolfgang Ebner,
(v. l. n. r.) die Christbaum-Jury aus Stefan Mößler, Andreas Gillesberger und Wolfgang Schlair. Fotos: Wolfgang Ebner,

Der Gmundner Christbaum 2022 ist ein Spende der Bundesforste AG. Die 16 Meter hohe Fichte stammt aus dem Revier Traunstein, genauer gesagt vom Thal am Moos, einem Seitenarm des Lainautales.


Dieser Baum setzt die Tradition der Christbaumspenden der Bundesforste fort, erzählt Revierleiter Stefan Mößler, denn stattliche Fichten vom Grünberg und aus dem Lainautal haben schon den Christkindlmarkt auf dem Römer in Frankfurt, Papst Franziskus Privatresidenz Castel Gandolfo und Schloss Schönbrunn in Wien verschönert.

Fast ein Jahr lang haben Mößler, Wirtschaftshofleiter Andreas Gillesberger und Vizebürgermeister Wolfgang Schlair nach einem geeigneten Baum für den Rathausplatz Ausschau gehalten und einen ausgesucht, der in Sonnenlage besonders dicht gewachsenen ist.


Der Baum wurde von Mitarbeitern des Wirtschaftshofes behutsam gefällt, sodass seine Äste keinen Schaden nahmen. Seine Lichterkränze wird der Baum in den nächsten Tagen von der Firma Event Solution Veranstaltungstechnik erhalten, am ersten Adventwochenende wird er in vollem Glanz erstrahlen.

Weitere Meldungen

Foto:
Der Gmundner Krisenstab beim Planspiel „neustart“.
© Stadtgemeinde Gmunden

BLACKOUT ALS PLANSPIEL

Herbert Saurugg, MSc, einen der führenden Krisenvorsorgeexperten Österreichs, zog die Stadtgemeinde hinzu, als ihr Krisenstab in der Vorwoche den Ernstfall durchspielte.

weiter lesen ...
Gaby Schall & Judith Brandstätter, Busenfreundinnen_CopyRHeinzBayer

BUSENFREUNDINNEN

Peter Blaikners Kultstück BUSENFREUNDINNEN kehrt für den 29.12. noch mal ins kleine Theater zurück!
Genau das richtig um das Jahr lachend ausklingen zu lassen.

Komödie von Peter Blaikner
MIT Gaby Schall & Judith Brandstätter

weiter lesen ...