HEIMAT ÖSTERREICH, ORF III

Foto Credits: HTBLA Hallstatt
Foto Credits: HTBLA Hallstatt

In der Serie „Heimat Österreich“ von ORF III ging es in der letzten Folge um Leben und Brauchtum „Rund um Goisern“. Dazu gehören sicherlich auch die Plätten, die besonderen Holzboote, der Region. Das veranlasste ein Filmteam des ORF dazu, auch die in Hallstatt ansässige und Österreichs einzige Bootsbau-Schule, die HTBLA Hallstatt, zu besuchen. Josef Holzinger, selbst Bootsbauer und Lehrer an der Schule am Hallstättersee, stand dem Filmteam Rede und Anwort und erklärte die Schwerpunkte der Ausbildung an seiner Wirkungsstätte. Davon, dass den Schüler*innen das Bauen und Zuwasserlassen ihrer eigenen Holzboote Spaß macht, kann man sich in der Mediathek des ORF überzeugen.

Weitere Meldungen

Daniela Urich

Daniela Urich`s Weihnachtsmarkt

Eventgarten Hotel Garni Stadtplatz 37 in Schwanenstadt
So.27.11.2022
So. 4.12.2022
So. 11.12.2022
Jeweils von 15:00 – 19:00 Uhr

„So ganz wie es früher einmal war“ unter diesen Titel veranstaltet Daniela Urich einen Weihnachtsmarkt in ihren lieblichen Eventgarten des Hotels Garni!

weiter lesen ...