Gut Aiderbichl Henndorf nimmt 2 Voltigierpferde aus Schule in Bayern auf

Fotonachweis Gut Aiderbichl) Waldez und Prometheus genießen jetzt ihren Lebensabend auf Gut Aiderbichl
Fotonachweis Gut Aiderbichl) Waldez und Prometheus genießen jetzt ihren Lebensabend auf Gut Aiderbichl

Gut Aiderbichl setzt sich für Tiere ein, die in Not geraten sind oder einen Pflegeplatz brauchen. Allein am Hauptsitz in Henndorf leben über 1.000 gerettete Tiere. Jetzt hat Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber 2 Voltigierpferde aus einer Schule in Münsterschwarzach in Bayern aufgenommen, um den beiden Pferden auf dem Tierparadies im Bundesland Salzburg einen schönen Lebensabend zu ermöglichen. Ohne die Hilfe von Gut Aiderbichl wäre ihre Zukunft äußerst ungewiss gewesen. Die Tierschutzgemeinschaft beherbergt an verschiedenen Standorten insgesamt 700 Pferde und verfügt damit über höchste Kompetenz in der Pferdebetreuung.

Einsparungen im Schulbereich gefährdeten Fortführung des traditions- und erfolgreichen Voltigier-Sports am Egbert-Gymnasium Münsterschwarzach
Das Egbert-Gymnasium im unterfränkischen Münsterschwarzach bietet seit vielen Jahren das Voltigieren als Schulsport an. Auf der schuleigenen Voltigier-Anlage ist Platz für 8 Pferde. Die Pferde werden auch von den Schülern versorgt, so lernen sie, dass Tierhaltung auch Verantwortung übernehmen bedeutet. Über den Schulsport finden viele den Weg in den Wettkampfsport. Die Schwarzacher Voltigierer können beachtliche Erfolge vorweisen. Mit Welt- und Europameistertiteln im Einzelvoltigieren und vielen regionalen Titeln sind sie seit 40 Jahren eine feste Größe in der Voltigier-Szene. Bisher konnten auch alle Tiere bis zu ihrem Lebensabend am Gymnasium bleiben.

Protestaktion an der Schule bringt Kompromiss
Jetzt haben die Einsparungsmaßnahmen im Schulbereich aber auch vor dem Egbert-Gymnasium nicht haltgemacht. Nachdem die Gründerin des Voltigier-Sports Annette Müller-Kaler in Pension gegangen ist, wurde mit Mona Schwanfelder eine kompetente Nachfolgerin gefunden. Dieses Jahr sollte ihr Lehramtsvertrag Egbert-Gymnasium aber nicht mehr verlängert werden. Das hätte das Aus für das Voltigieren und die Pferde am Gymnasium bedeutet. Daraufhin organisierten die SchülerInnen eine große Protestaktion an der Klosterschule, die auch von vielen Eltern unterstützt wurde.

Pferdebestand an der Schule muss verringert werden - Gut Aiderbichl hilft sofort
Der Protest hatte Erfolg und brachte einen Kompromiss: Der Vertrag von Mona Schwanfelder wurde verlängert und der traditionsreiche Voltigiersport in der Schule bleibt erhalten, allerdings muss der Pferdebestand verringert werden. Und wie so oft trifft es in so einem Fall die ältesten und längst gedienten Tiere.
Dieter Ehrengruber hat daher sofort zugesagt, die beiden unzertrennlichen Pferde „Waldez“ und „Prometheus“ aufzunehmen. „Nachdem wir von der Notsituation erfahren haben, war ganz klar, dass wir hier sofort helfen müssen“, so Dieter Ehrengruber.

SchülerInnen veranstalteten ein großes Abschiedsfest und kommen die Tiere schon demnächst besuchen
Auch die Verantwortlichen an der Schule und die SchülerInnen sind froh, dass die Tiere einen so guten Platz gefunden und bis zum Ende ihres Lebens optimal versorgt werden. Zur Verabschiedung ihrer zwei Voltigier-Pferde „Waldez“ und „Prometheus“ veranstalteten die Kinder an der Schule eine große Voltigier-Vorführung. Sie verabschiedeten sich persönlich und sehr emotional von ihren geliebten Pferden und werden sie schon demnächst auf Gut Aiderbichl Henndorf besuchen kommen.

Weitere Meldungen