Vice Versa 2022

Hannes Ausserlechner und Sarah Kniewasser, Schüler:innen der 3. Klasse Bildhauerei in Hallstatt, durften Mitte Dezember im Rahmen des Vice Versa-Austauschprogramms eine Woche in Laas (Südtirol) verbringen.
Vice-Versa ist ein Projekt der Berufsfachschule für Steinbearbeitung „Johannes Steinhäuser“ in Laas, welche angehenden Bildhauer:innen die Möglichkeit bietet, sich untereinander zu vernetzen und Wissen und Erfahrung auszutauschen. Im Zuge dessen durften die beiden HallstätterKünstler:innen zusammen mit 19 anderen Bildhauer:innen von 11 Bildhauerschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien eine Woche unter fachlicher Betreuung Laaser Marmor in gut ausgestatteten Werkstätten bearbeiten. Alle Teilnehmer:innen merkten bei ihren Arbeiten zum Thema „Kopf“ schnell, dass Stein durch seine Härte ein herausfordernder Werkstoff ist, der aber auch durch seine natürliche Beständigkeit und seine ästhetische Wirkung überzeugt. Die Woche wurde abgerundet durch einen Besuch des Ateliers von Elias Wallnöfer, einem südtiroler Künstler und Absolventen der Laaser Schule. Mit vielen neuen Eindrücken und einem Zertifikat über die neuerworbenen Fähigkeiten in der Tasche ging es für die Hallstätter Gruppe wieder zurück in die Werkstätten im Salzkammergut.

Weitere Meldungen