Finale des AUSTRIA-Cups im Skispringen und der Nordischen Kombination im steirischen Eisenerz.

Fotos Florian Danner
Fotos Florian Danner

Bei teilweise orkanartigen Böen fand das finale der diesjährigen Austria-Cup Saison im noch tief winterlichen Eisenerz statt. Der starke Wind machte ein Springen am Samstag unmöglich und so wurde mit einem Massenstart im Langlaufbewerb zur Nordischen Kombination gestartet.
Im stark besetzten Feld der Klasse Schüler 1 zeigte Luca Grieshofer ein beherztes Rennen und konnte sich mit guten Sprüngen den 6. Rang sichern. Eine starke Laufleistung zeigte Xaver Schusterbauer mit Platz 18. Leider konnte er im Springen nicht ganz anschließen und wurde gesamt 24. Sein Teamkollege Simon Steinacher erreichte den 11.Rang. Lorenz Dallinger wurde 23.
In der Klasse Schüler 2 waren Gabriel Führer und Nico Koller für das NTS am Start. Am Ende der 5km Strecke reichte es für Gabriel zu Rang 19 und für Nico zu Rang 20.
Am Sonntag zeigte sich der Wettergott gnädig und so konnte der Sprungbewerb des Vortags nachgeholt werden. Hierbei konnten die Athleten des NTS zeigen, dass sich das ganze Training an der Schanze die Saison über ausgezahlt hatte. Für Simon Steinacher und Luca Grieshofer reichte es nur knapp nicht für einen Platz am Podest. Simon belegte den 4.Rand, Luca wurde 5. Dallinger Lorenz konnte leider nicht ganz an seine schon gezeigten Leistungen anknüpfen und wurde 26. Xaver Schusterbauer belegte im Sprungbewerb den 34.Platz.
Eine hohe Leistungsdichte wurde in der Klasse Schüler 2 gezeigt. Hier entschieden teilweise nur Zehntelpunkte über die Platzierungen. Christopher Kain verpatzte leider seinen ersten Wertungssprung und so reichte es am Ende nur zu Platz 18. Dahinter reihten sich Nico Koller auf Rang 33 und Gabriel Führer auf Rang 36 ein.
Nach diesem letzten Wettkampf geht es nun in ein wohlverdiente, wenn auch nur kurze Pause, bevor mit der Vorbereitung auf die nächste Saison begonnen wird.

Weitere Meldungen