Start der Girls‘ Academy in Traunkirchen

TRAUNKIRCHEN Foto Kurt Schmidsberger
TRAUNKIRCHEN Foto Kurt Schmidsberger

Ab April gibt es an der Internationale Akademie Traunkirchen Veranstaltungen, speziell für Mädchen und junge Frauen. Diese Girls‘ Academy bietet Teilnehmerinnen Einblicke in verschiedene MINT-Berufsfelder und ermöglicht einen Austausch mit erfolgreichen Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).
Die Zukunft MI(N)Tgestalten
Die Girls‘ Academy ist ein Angebot für Mädchen und junge Frauen, die einen Beruf oder ein Studium im MINT-Bereich anstreben. Sie ist Teil des Projektes ‚MI(N)Tgestalten‘, welches zum Ziel hat, junge Frauen aus der Region verstärkt für MINT-Berufe zu gewinnen. In Kooperation mit dem Frauenforum Salzkammergut und dem Interdisziplinären Forschungszentrum für Technik, Arbeit und Kultur wird in diesem Jahr eine Community of Practice aufgebaut. Diese hat das Ziel, das MINT-Ausbildungs- und Arbeitsumfeld geschlechterinklusiv zu gestalten. In dieser Interessensgemeinschaft sind Vertreter:innen aus Betrieben und Institutionen, die MINT-Ausbildung bzw. Berufe anbieten, sowie junge Frauen im Salzkammergut.
Möglichkeiten greifbar machen
Die Veranstaltungen der Girls’ Academy geben praktische und theoretische Einblicke in die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Region. In Workshops zu jeder MINT-Disziplin gewinnen Schülerinnen einen Eindruck der praktischen Tätigkeiten. Die Teilnehmerinnen lernen Frauen aus Wissenschaft, Betrieben und Initiativen kennen und bekommen Einblicke in deren Werdegang und Berufsalltag. Zudem wird es eigene Workshops geben, die Mädchen darin bestärken, ihrer Begeisterung zu folgen.

Weitere Meldungen