Überquerung des Dachstein auf Skiern: Von Filzmoos über den Dachsteingletscher nach Obertraun

Die berühmte Dachsteinüberquerung bietet mit 25 Kilometern eine der längsten Skiabfahrten im Alpenraum -- Credit: Filzmoos Tourismus / Coen Weesjes
Die berühmte Dachsteinüberquerung bietet mit 25 Kilometern eine der längsten Skiabfahrten im Alpenraum -- Credit: Filzmoos Tourismus / Coen Weesjes

Das Salzburger Bergdorf Filzmoos liegt in einer beeindruckenden Alpenlandschaft direkt am Dachstein und ist ein beliebter Ausgangspunkt für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Mit zahlreichen Routen und Abfahrten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bietet Filzmoos ideale Bedingungen für alle Niveaus. Die Routen führen durch verschneite Wälder, über sanfte Hügel und hinauf auf majestätische Gipfel. Die bekanntesten Routen führen auf die Hofalmen, auf die Sulzenscheid, den Rötelstein oder auf das Rossbrand.

UNESCO Welterbe Dachstein: Hochalpine Traumtour mit 25 Abfahrtskilometern

Zu eine der schönsten Skitouren im gesamten Alpenraum zählt eine Überquerung des Dachstein. Diese außergewöhnliche Tour ist eine einzigartige Möglichkeit, die Schönheit der Alpen und das UNESCO Welterbe Dachstein in ihrer ganzen Pracht zu erleben. Sie bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge und Täler der Ostalpen, weiß der Filzmooser Tourismuschef Peter Donabauer. Ein eigens eingerichteter Shuttle-Service bringt die Skitourengeher morgens von Filzmoos zur Dachsteinbahn und holt sie am späten Nachmittag im oberösterreichischen Obertraun wieder ab. Die geführten Touren mit Start (9 Uhr) und Ziel (17 Uhr) in Filzmoos finden jeden Mittwoch statt.

Die Dachsteinüberquerung gilt als eine der schönsten Skitouren im gesamten Alpenraum und ist auch als Österreichs Nationalskitour bekannt. Sie ist ein einzigartiges Erlebnis für alle Wintersportler und Abenteuerlustigen und bietet atemberaubende Ausblicke auf verschneite Täler, idyllische Almen und auf die umliegenden Berge und Gipfel der Ostalpen. Sie ist bequem auch mit Alpinski zu befahren und führt auf einer präparierten Skiroute von der Dachstein-Bergstation über den Dachstein-Gletscher zur Simonyhütte und die Gjaidalm direkt in die Skiregion Dachstein-Krippenstein bis nach Obertraun am Hallstättersee. Ein kurzer Lift, der für Tourengeher kostenlos ist, erleichtert den Zugang zur Abfahrtspiste in der Skiregion. Insgesamt sind nur rund 250 Höhenmeter zu überwinden. Mit einer Gesamtlänge von 25 Kilometern und 2.300 Abfahrtshöhenmetern zählt die Dachsteinüberquerung zu den längsten Skiabfahrten der Alpen.

Die Dachsteinüberquerung ist nur geübten Skifahrern mit guter Kondition zu empfehlen. Die präparierten Pisten und Wege sind zwar leicht zu befahren. Man muss sich aber bewusst sein, dass man sich im hochalpinen Gelände bewegt.

Tourdaten der Dachsteinüberquerung

Jeden Mittwoch, 9 Uhr: Busfahrt von Filzmoos zur Dachsteinbahn
Fahrt mit der Dachsteinbahn (2.700 m): Start der Skitour
Präparierte Skirouten führen über die Simonyhütte und die Gjaidalm in die Skiregion Dachstein-Krippenstein bis nach Obertraun
Busfahrt von Obertraun nach Filzmoos, Ankunft in Filzmoos um ca. 17 Uhr
Aufstiegshöhenmeter rund 250 hm
Abstiegshöhenmeter rund 2.300 hm
Voraussetzungen: mittleres bis gutes skifahrerisches Können und gute Kondition
Kosten für Bustransfers und Skiguide, exkl. Seilbahnkosten: 80 Euro
Mindestteilnehmerzahl: 8 Personen
Anmeldung bis spätestens 16 Uhr des Vortags bei: Filzmoos Tourismus, + 43 (0)6453 8235, info@filzmoos.at

www.filzmoos.at

* * *

Über das Salzburger Bergdorf Filzmoos

Filzmoos mit seinen knapp 1500 Einwohnern liegt rund 70 Kilometer südlich der Mozartstadt Salzburg. Der beliebte Ferienort liegt inmitten der Bergwelt der Region Salzburger Sportwelt, eingebettet zwischen der Bischofsmütze (2458 m) und dem Dachstein (2995 m). Besonders bekannt ist Filzmoos als Ski- und Wintersportzentrum im Herzen von Ski amadé, als Österreichisches Wanderdorf und für seine Bergsportangebote im Sommer und Winter. Beliebt ist Filzmoos bei Naturliebhabern und Ruhesuchenden, die dem Trubel der großen touristischen Zentren ausweichen wollen. Zu den Aktivitäten im Winter zählen neben dem alpinen Skilauf, der vor allem bei Familien und Genussskifahrern beliebt ist, Langlauf und Biathlon, Skitouren, Schneeschuhwandern, Winterwandern, Eislaufen, Pferdeschlittenfahrten und Ballonfahrten, im Sommer Wandern, Klettern, Mountainbiken und Naturerlebnisse wie die 17 Kraftplätze oder die zahlreichen Naturschutzgebiete und Naturschauspiele. Zu den bekanntesten Ausflugszielen in Filzmoos zählen die Wallfahrtskirche “Zum Filzmooser Kindl“, der Rossbrand mit seinem 360-Grad-Panoramablick und die Hofalmen am Fuße der Bischofsmütze. Bekannt ist Filzmoos auch für seine Bergkulturangebote mit den Musikveranstaltungen im Juni, den Unicef Benefizkonzerten im Juli, dem Bergkunstfestival und den Bauernherbstfesten im September sowie als Genussregion mit der mehrfach ausgezeichneten Haubenköchin Johanna Maier.

Mehr Informationen: www.filzmoos.at | www.facebook.com/filzmoos | www.instagram.com/filzmoos_

Daten & Fakten zu Filzmoos:
1500 Einwohner
200 Tourismusbetriebe
3500 Gästebetten
20 Pistenkilometer im Skigebiet Filzmoos (760 in Ski amadé)
50 Kilometer Langlaufloipen (520 km in der Salzburger Sportwelt)
50 Kilometer geräumte Winterwanderwege
250 Kilometer Wanderwege
12 Mountainbike-Routen mit 150 Kilometern
6 Trail Running-Runden mit 250 Kilometern
300 Kletterrouten im Kletterparadies Bischofsmütze
17 Kraftplätze, von denen eine besondere Wirkung ausgeht

Weitere Meldungen