Region Traunsee-Almtal: 13 WirtInnen feiern den runden Geburtstag

Foto: TVB Traunsee Almtal | Monika Löff
Foto: TVB Traunsee Almtal | Monika Löff

Bereits 30 Jahre zählt die Vereinigung der Traunseewirte in der Region Traunsee-Almtal. Die Kooperation von innovativen WirtInnen rund um den Traunsee wurde vor drei Jahrzehnten ins Leben gerufen. Tradition, Regionalität und der gegenseitige Austausch sind die verbindende Klammer und waren noch nie so aktuell und bedeutend wie jetzt.

„Ich bin stolz darauf, bereits seit der Gründung der Vereinigung Obmann der Traunseewirte sein zu dürfen und möchte das Jubiläum auch zum Anlass nehmen, mich bei allen GastronomInnen und Hoteliers zu bedanken“, freut sich Franz Pernkopf, Gastgeber im Landhotel Grünberg in Gmunden. Bereits in den 90er Jahren erkannten WirtInnen im Salzkammergut zukünftige Trends wie Regionalität und den Fokus auf heimische Produkte. Kooperation statt Konkurrenzdenken: GastronomInnen tauschen sich zu aktuellen Themen aus und werden gemeinsam noch stärker. Nach dem Motto „natürlich regional – die beste Art, unsere Landschaft zu erhalten“ wird der Großteil der Lebensmittel direkt bei den umliegenden LandwirtInnen gekauft.

Die Traunsee-Region hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Kulinarik-Hotspot entwickelt. Sowohl Einheimische als auch Gäste genießen die Vielfalt an Betrieben, die Einzigartiges bieten. Egal ob Wirtshaus oder Berggasthof, Spitzengastronomie oder Hausmannskost, zu den Traunseewirten zählen mittlerweile 13 Betriebe, die die Philosophie der Traunseewirte – Regionalität statt Masse – leben.
Innovativ ist auch die Einführung einer eigenen „Währung“. Die Traunseewirte-Gutscheine können in den Mitgliedsbetrieben oder in den Raiffeisenbanken der Region erworben werden und sind beliebte Geschenke für Genießer.

Weitere Meldungen

v.l.: Bgm. Rudolf Raffelsberger (Scharnstein), Bgm. Klaus Kramesberger (Grünau), Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Bgm. Johann Mitterlehner (Vorchdorf) und Bgm. Leopold Bimminger (Pettenbach). Fotos: Land OÖ / Daniel Kauder

Skigebiet Kasberg

Arbeitsgespräch von Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner mit den Bürgermeistern der vier Eigentümer-Gemeinden der Almtal-Bergbahnen

weiter lesen ...