Jahresvollversammlung der FF Gschwandt mit Neuwahl des Kommando!

Am Sonntag 19.3.2023 fand im Mehrzwecksaal der Volksschule Gschwandt die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Gschwandt mit Neuwahl des Kommando statt. An die 100 Feuerwehrkameraden waren der Einladung gefolgt. Kommandant Jürgen WEISSMANN eröffnete die Versammlung mit Begrüßungsworten an alle Anwesenden, speziell an Bürgermeister Fritz STEINDL, Pfarrer Alois KAINBERGER, Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan SCHIENDORFER, Ehren Oberbrandrat Robert BENDA, Ehren Brandrat Christian HUEMER und an Vertreter der Gemeinde und Vereine. Es folgten die Berichte des Kassenführes und der Kassenprüfer, die die tadellose Führung der Kassa bestätigten und um die Entlastung des Kassiers einen Antrag stellten. Die Vollversammlung stimmte einstimmig mit Applaus zu. Ebenso berichteten die Verantwortlichen für Jugendarbeit, Zeugwart, Schriftführer etc. Komm. Jürgen WEISSMANN gab dann einen Rückblick und Ausblick auf Einsätze, Segnung von 2 neuen Fahrzeugen, über die schwierige Situation in der Coronazeit, über die neuen Gerätschaften, des erfolgreichsten Festes und vieles mehr. Zur Statistik der FF Gschwandt: es sind 99 Kameraden im Aktivstand, 13 Jungfeuerwehrmänner und 26 Reservisten. Im Jahr 2022 gabe es 75 technische Einsätze, 7 Brände, 8 Brandwachen und 8 Brandalarme. Auf Bezirks,- und Landesebene wurden 32 Lehrgänge an 42 Tagen durchgeführt. Die Summe aller Aktivitäten beläuft sich auf 11.226 Stunden! Jürgen WEISSMANN sprach allen Kameraden den herzlichsten Dank aus und betonte, dass dies nur in Gemeinschaft und mit entsprechendem Zusammenhalt möglich war und ist.
In weiterer Folge konnten 4 Jungfeuerwehrmänner begrüßt und angelobt werden. Im Anschluss erfolgten Angelobungen, Beförderungen und 6 Ehrungen für 50 jährige Zugehörigkeit, die von Bgm. Fritz STEINDL, Stefan SCHIENDORFER und Komm. Jürgen WEISSMANN mit Verdienstmedaillen und Urkundenüberreichungen beehrt wurden. Natürlich wurden alle Beteiligten mit entsprechendem Applaus bedacht.
Unter Leitung von Bgm. Fritz STEINDL und Amtsleiter Gerhard REITER kam es dann zur Neuwahl des Kommando. Zur Wahl standen als Feuerwehrkommandant Jürgen WEISSMANN, 1. Stellvertreter Matthias WEISSMANN, Schriftführer Marrtin MITTERMAIR und Kassaführer Christoph HAAS. Die Wahl erfolgte geheim in Wahlzellen. Es waren 75 Wahlberechtigte anwesend, die bis auf wenige Ausnahmen das vorgeschlagene Kommando auch wählten und die 4 Gewählten nahmen auch von Bgm. STEINDL die Wahl an. Zum Schluss der Vollversammlung gab es lobende Worte von Stefan SCHIENDORFER als Bezirksfeuerwehrkommandant und auch von Bürgermeister Fritz STEINDL, der ja selbst aktiver Feuerwehrmann in Gschwandt ist. Ohne der Bereitschaft zur freiwilligen Leistung aller Feuerwehrkameraden wäre eine erfolgreiche Feuerwehr nicht möglich und für das kann nicht genug gedankt werden. Mit einem „GUT WEHR“ beendete der alte und neue Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Gschwandt Jürgen WEISSMANN die Jahresvollversammlung und lud anschließend zur Stärkung, vorbereitet durch Rudi WAMPL, zum Mittagstisch und Umtrunk ein.

Weitere Meldungen

Terminankündigung

10.4. Ostermontag - großer Medienflohmarkt in der Bibliothek Vorchdorf von 9-16 h
12.4. Buchpräsentation Mein Journalistenleben von Christian Wehrschütz, 19 h Hoftaverne Ziegelböck, Vorchdorf