Ein toller Vormittag bei der Werksbesichtigung der Firma LAUFEN Öspag Englhof in Gmunden.

Eine große Gruppe von mehr als 50 Teilnehmer des Pensionistenverbandes Ortsgruppe Gschwandt trafen sich am Freitag 17.3.2023 am Gelände der Firma LAUFEN ÖSPAG Englhof in Gmunden zur Werksbesichtigung. Die Bergrüßung erfolgte durch den Betriebsleiter Alfred MITTERMAIR und Produktionsleiter Roland HOLZINGER, die dann auch in zwei Gruppen getrennt die Betriebsführung durchführten. Gezeigt wurden alle Produktionsschritte, die in diesem Betrieb stattfinden. Hergestellt wird Sanitärartikel mit Schwerpunkt Waschbecken, Waschtische und verschiedene WC Keramik der Luxusklasse. Auch Accessoire für Bad und WC wird in Gmunden aus Keramik in kleineren Mengen angefertigt. Die Produktionsmenge beläuft sich auf ca 145.000 Stück jährlich. Die ganzen Arbeitsvorgänge erfolgen hauptsächlich händisch und dies kann man als körperliche Schwerarbeit bezeichnen. Auch die Temperatur in den Produktionshallen zwischen 30 Grad im Winter und bis zu 45 Grad im Sommer verlangen den Arbeitskräften viel ab.
Personalmangel gibt es lt. Produktionsleiter Roland HOLZINGER nicht und auch Personalwechsel kommt eher selten vor. Zwischendurch gab es für die 50 interessierten Gäste eine Stärkung mit belgten Brötchen und kühlen Getränken. Dann ging es weiter mit der Führung. Das Gießen der Werkstücke erfolgt sowohl in Gipsformen als auch Kunststoffformen. Das Auftragen der Glasur erledigen Roboter, wobei die Vorbereitungsarbeiten von Fachkräften durchgeführt werden. Gebrannt werden die Erzeugnisse derzeit noch in einem Gas betriebenen Brennofen, der im Herzstück eine Temperatur von bis zu 1200 Grad erreicht. Derzeit wird mit Hochdruck am neuen, modernsten Brennofen gearbeitet, der bis ca März 2024 fertig sein soll und in Betrieb genommen wird. Dieser Ofen wird dann mit Strom aus der eigenen Photovoltaikanlage, die auf den Dächern der Produktionshalle angebracht sind, betrieben. Somit wird die geforderte Klimaneutralität nicht rechtzeitig, sondern vorzeitig erreicht.
Die Teilnehmer an dieser hochinteressanten Betriebsbesichtigung waren begeistert, bedankten sich mit Applaus bei Betriebsleiter Alfred MITTERMAIR und Produktionsleiter Roland HOLZINGER herzlich und und fuhren anschließend zur „Nachbesprechung“ in`s Gasthaus RABL Gschwandt, wo der tolle Tag dann seinen Ausklang fand.

Weitere Meldungen

Terminankündigung

10.4. Ostermontag - großer Medienflohmarkt in der Bibliothek Vorchdorf von 9-16 h
12.4. Buchpräsentation Mein Journalistenleben von Christian Wehrschütz, 19 h Hoftaverne Ziegelböck, Vorchdorf