Heidi und Kurt - Im Zentrum der Musik

35 Musikschüler von Heidi und Kurt, verwandeln Neukirchen/Altmünster zu einem Hexenkessel des musikalischen Könnens.


Heidi und Kurt Mayr, das Musikerduo aus Neukirchen bei Altmünster betreiben in Neukirchen und Hörsching eine Musikschule in Zusammenarbeit mit Michelbauer Harmonikawelt. Heidi unterrichtet Gitarre und Kurt die steirische Harmonika. Weiters haben sie 2014 ein Ensemble mit dem Namen ¾ Viertel gegründet, mit dem sie immer wieder zu Auftritten unterwegs sind und weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt sind.


Am Samstag, den 25.3.2023 haben die beiden ein „Vorspielen“ Im GH-Sägemühle in Neukirchen organisiert: „Hier wird unseren Schülern eine Bühne geboten, wobei die meisten das erste Mal in der Öffentlichkeit auftreten“ erzählt Musiklehrer Kurt. Schüler aus dem gesamten Bezirk Gmunden, aber auch aus dem Mühlviertel oder Linz Land pilgerten nach Neukirchen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Musiker, Profis von groß bis Klein, zeigen, dass Musik „den Körper, den Geist und die Seele gesund halten“ erwähnt Heidi auf der Bühne.

So ist es bemerkenswert, dass der älteste Schüler der Michelbauer Musikschule von Heidi und Kurt bereits mit 81 Jahren das Spiel auf der steirischen Harmonika begonnen hat.

Des Weiteren wurden treue und langjährige Schüler mit einer Urkunde und einem Geschenk geehrt:

5 Jahre Musikschule: Josef Schöffbenker, Susanne Spitzbart, Maximilian Putz

10 Jahre Musikschule: Jakob Hüttner und Jakob Seidl

Seit 2019 war dies wieder der Erste musikalische Abend, den das Musikerduo organisiert und Kurt betont: „Wir haben immer Platz für Schüler, die ein Instrument lernen wollen!“


Das Resümee des Abends von Heidi: „Es ist ein Hammer, wie sich unsere Schüler bemühen um auf unserer Showbühne ein Star zu sein!“

Weitere Meldungen