Schönheit der Natur - Marillenblüte in der Wachau!

Im Radio wurde Anfang der Woche die Marillenblüte in der Wachau angekündigt. Grund genug einen Ausflug zu machen, zumal ja die Blütezeit der Marillenbäume sehr kurz ist und die Vollblüte ab 22.3.2023 nur für wenige Tage angekündigt wurde. Über das Kraftwerk Ybbs Persenbeug wechselten wir von dder Autobahn auf die Bundesstraße eins und machten gleich einen Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria Taferl. Belohnt wurden wir mit einem Traumblick auf die Donau und die umliegende Umgebung. Zurück auf der Bundesstraße mussten wir nicht weit fahren. Kurz vor Spitz an der Donau die erste Anbaufläche mit blühenden Marillenbäume. Eine Duftwolke der Blüten wehte uns um die Nase, es war Genuss pur. Viele Leute blieben ebenfalls stehen und bewunderten dieses Naturschauspiel.
Eine kleine Rast in Spitz erlaubte uns durch frühlingshafte Temperatur von 20 Grad celsius in einem Gastgarten Platz zu nehmen. Nach kurzer Weiterfahrt über Dürnstein sahen wir schon von Weitem die nächste Marillenplantage, noch größer und noch prächtiger blühend. Direkt an der Donau gelegen mit Parkmöglichkeit und erlaubten Betreten der Kultur war dies dann das Highlight des Tages. Im Gespräch mit dem Besitzer erfuhren wir, dass es sich bei diesen Marillenbäumen um sehr früh blühende Sorte handelt und viele Marillenbäume noch gar nicht zum Blühen angesetzt haben. Also wird dieses Schauspiel auch noch länger dauern. Auf alle Fälle war dieser Ausflug eine wahrlich gute Entscheidung, die lange in Erinnerung bleiben wird. Der Weg nach Oberösterreich führte uns über die Donaubrücke Mautern auf der linken Donauseite bis nach Melk und über die Autobahn wieder nach Hause!

Weitere Meldungen