Hui statt Pfui in Gschwandt, ein Riesen Erfolg!

Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS
Bericht und Bilder Peter SOMMER FOTOPRESS

Am Samstag 25.3.2023 waren die Gschwandtnerinnen und Gschwandtner aufgerufen bei der Reinigungsaktion Hui statt Pfui tatkräftig mitzuhelfen, um den oft achtlos weggeworfen Mist von rücksichtslosen Personen einzusammeln und so ihren Heimatort wieder auf Vordermann zu bringen. Und der Aufruf wurde mehr als wahrgenommen! Bgm. Fritz STEINDL konnte mit seinem Team eine beachtlich große Schar von Helferinnen und Helfer begrüßen. Auch die Feuerwehr Gschwandt war mit zwei Fahrzeugen und Feuerwehrkameraden bei der Aktion dabei. Alle wurden mit Müllsäcke, Handschuhe, teilweise Greifzangen und Warnwesten von der Gemeinde ausgestattet und dann auf alle Gemeindestraßen von Gschwandt aufgeteilt und auf den Weg geschickt.
Bis zu drei Stunden waren die fleißigen großen und kleinen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger unterwegs und sammelten insgesamt 2 Lieferwägen! an Müll ein. Unglaublich wenn man dies nicht gesehen hat. Umsomehr Unverständnis kommt auf, dass dies überhaupt möglich und notwendig ist. Es betrifft nicht nur die Umwelt, sondern auch die Tierwelt und die damit verbundene Nahrungsmittelerzeugung auf den Feldern der Umgebung. Tiere wie zum Beispiel Kühe, die mit dem Futter Kunstoff,- und Blechteile mit dem Futter zu sich nehmen, können sogar an den Folgen des Verzehrs verenden. Aber auch das Wild, wie heute beim Einsammeln der Abfälle gesehen, kann Schaden davon tragen.
Daher der Aufruf an jene Personen, die das Autofenster aufmachen und ihren Mist aus den fahrenden Autos werfen oder beim Wandern einfach wegschmeissen: bitte achtet auf Eure und unsere Umwelt, unsere Erde und Heimat hat so viel Schönes zu bieten und dies müssen wir ALLE schützen und ehren! Bitte HUI stat PFUI einprägen, dann können wir und die nächsten Generationen noch lange unsere Heimat genießen! Als DANKESCHÖN an die fleißigen und freiwilligen Helfer lud die Gemeinde alle zu einer kleinen Jause und Getränke in die Volksschule Gschwandt ein!

Weitere Meldungen